Transfer News: Medien: Atlético macht Angebot für Goretzka-Wechsel
Aktuelle News über den FC Bayern München lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Erstellt von Sarah Knauth
29.01.2026 13.02
Rückt der Abschied von Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka beim FC Bayern näher? Wie die spanische Zeitung "Marca" berichtet, hat Atlético Madrid ein erstes offizielles Angebot für den 30-Jährigen vorgelegt. Demnach bietet Atlético eine Ablöse im einstelligen Millionen-Bereich und sei bereit, Goretzkas Gehalt bis zu seinem Vertragsende im Sommer zu übernehmen.
Der Mittelfeldspieler soll einem Wechsel angeblich schon zugestimmt haben. Der spanische Topclub sucht Ersatz für Conor Gallagher, der vor zwei Wochen für rund 40 Millionen Euro nach Tottenham gewechselt war.
Verlässt Goretzka und "Komfortzone"?
Der bald 31-jährige Goretzka zeigte sich grundsätzlich schon offen für einen erstmaligen Wechsel ins Ausland. "Ich finde es spannend, im Verlauf meiner Karriere ins Ausland zu gehen", sagte Goretzka im Interview der "Zeit". In München fühle er sich "in einer Komfortzone", erklärte der 2018 ablösefrei vom FC Schalke 04 zum deutschen Rekordmeister gewechselte Profi: "Ein Schritt raus wäre auch ein Schritt für meine Persönlichkeitsentwicklung. Etwas Neues kennenzulernen, das würde auch mein Leben bereichern."
Sportvorstand Max Eberl reagierte nach dem 2:1 am Mittwochabend gegen Eindhoven zurückhaltend auf die Goretzka-Entwicklungen. Ist er auch noch nach der Winter-Transferphase Bayern-Spieler? "Bis jetzt ja", antwortete Eberl. Goretzkas Überlegungen für einen Auslandswechsel nannte der Sportvorstand "legitim", weil dessen Vertrag im Sommer auslaufe. "Es sind noch keine Entscheidungen gefallen", sagte Eberl.
Goretzka braucht Spielpraxis für WM
Goretzka könnte die Bayern am Saisonende ablösefrei verlassen. Er galt in der jüngeren Vergangenheit mehrmals als Verkaufskandidat in München. Der Gutverdiener biss sich aber sportlich immer wieder durch und spielt unter Kompany regelmäßig, auch wenn Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic die erste Besetzung im defensiven Mittelfeld sind. Der Rekordmeister könnte im Winter-Transferfenster noch eine Ablöse für Goretzka kassieren.
Für Goretzka geht es auch um Spielpraxis für die WM in diesem Sommer, die er nach seiner Nichtnominierung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Heim-EM 2024 fest im Visier hat.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Noch mehr spannende Sport-Nachrichten lesen Sie hier:
Saisonüberblick von Bayern München: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
Champions League: Gefeierter Musiala pünktlich für Bayern und den DFB zurück
- Fußball News: Trainer-Pionierin Wittmann: "Bin totaler Workaholic"
- Transfer News: Gekauft und verliehen: Leipzig holt Abwehr-Juwel Koné
- Handball-EM 2026 - Halbfinale im TV und Live-Stream: Endspiel fest im Visier - Deutschland trifft auf Kroatien