Sport

Lothar Matthäus: OP-Schock statt TV-Auftritt - so ist sein Zustand nach dem Ski-Unfall

Lothar Matthäus muss seinen Platz vor der TV-Kamera notgedrungen gegen ein Krankenbett tauschen: Der Rekord-Nationalspieler hat sich bei einem Skiunfall schwer verletzt und muss operiert werden. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

  • Artikel teilen:
  • Lothar Matthäus: Schwerer Sturz beim Skifahren in Oberlech
  • OP statt TV-Einsatz: Ex-Nationalspieler fällt als Experte bei Europa-League-Übertragung aus
  • Wie geht es Lothar Matthäus aktuell nach dem Ski-Unfall?

Fußball-Fans blicken dem Europa-League-Spiel zwischen dem AS Rom und dem VfB Stuttgart am 22. Januar bereits voller Vorfreude entgegen - doch wenn am Donnerstagabend das hochkarätige Spiel live bei RTL übertragen wird, muss die Berichterstattung ohne Lothar Matthäus als Experte stattfinden. Für den früheren Nationalspieler heißt es: OP statt TV-Auftritt!

Ski-Unfall bremst Lothar Matthäus als TV-Experte bei RTL aus

Den Grund für den kurzfristigen Ausfall des 64-Jährigen enthüllte die "Bild": Demnach hat sich Lothar Matthäus bei einem Ski-Unfall in Oberlech am Arlberg schwer verletzt. Der TV-Experte und Rekord-Nationalspieler stürzte auf einer eisigen Piste und zog sich dabei einen doppelten Bänderriss an der rechten Schulter sowie Rippenprellungen zu. Wörtlich sagte Matthäus:

  • "Ich habe mir auf der rechten Seite auch noch Rippen geprellt, was natürlich schmerzhaft ist. Und ich trage den rechten Arm in einer Schlaufe."
  • "Aber insgesamt geht es mir gut. Wichtig ist jetzt die schnelle OP, die wohl kein großer Eingriff ist."

Lothar Matthäus nach Ski-Unfall im Krankenhaus: Wie geht es dem 64-Jährigen nach dem schweren Sturz?

Am Donnerstag steht für Matthäus eine Operation in einem Münchner Krankenhaus an. Seine Freundin Theresa fuhr ihn nach dem Unfall rund 280 Kilometer zurück in die bayerische Landeshauptstadt. Dort stellte Sportarzt-Legende Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach einer MRT-Untersuchung die Diagnose: eine leichte Schultereckgelenksprengung. Der 83-Jährige überwies Matthäus anschließend an einen Schulterspezialisten.

Matthäus' Unfall ereignete sich ausgerechnet bei der letzten Abfahrt seines Kurzurlaubs. "Die Piste war eisig und wellig", schilderte Matthäus gegenüber "Bild". "Ich hatte mich schon auf das Mittagessen auf der Hütte gefreut – da stürze ich plötzlich auf die rechte Seite." Eine Bodenwelle habe er nicht richtig erwischt, woraufhin seine Ski verkanteten. Der Fußball-Weltmeister von 1990 machte die Pistenverhältnisse für den Sturz verantwortlich: Bei Pulverschnee wäre vermutlich nichts passiert, so Matthäus. Neben der Schulterverletzung bereiten ihm auch die geprellten Rippen Schmerzen. Seinen rechten Arm trägt er derzeit in einer Schlinge.

TV-Zwangspause für Lothar Matthäus - Fußball-Legende gibt sich optimistisch

Die Verletzung hat unmittelbare Folgen für Matthäus' Arbeit als TV-Experte. Das Europa-League-Spiel zwischen AS Rom und dem VfB Stuttgart am Donnerstagabend muss er absagen. Ausgerechnet in jenem Stadion, in dem er 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel holte, kann er nicht vor Ort sein. Trotz der Operation zeigt sich der 64-Jährige optimistisch. "Danach, denke ich, kann ich bald wieder arbeiten", erklärte er. Der Eingriff sei voraussichtlich kein großer. Bereits am Samstag (24.01.2026) könnte Matthäus beim Bundesliga-Topspiel Union Berlin gegen Borussia Dortmund wieder für Sky im Einsatz sein. Noch am vergangenen Sonntag hatte er beim Legends Cup für den FC Bayern gespielt.

Weitere Beiträge aus der Welt des Sports finden Sie hier:

/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.