FC Bayern München News: Kimmich muss passen: "Der Schmerz ist zu viel"
Aktuelle News über den FC Bayern München lesen Sie auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
Erstellt von Sarah Knauth
20.12.2025 11.09
Bayern-Trainer Vincent Kompany muss bei DFB-Kapitän Joshua Kimmich zum Jahresende die Notbremse ziehen. "Wir haben so viele Spiele gehabt. Und irgendwann ist dieser Schmerz einfach zu viel", sagte Kompany zu den Sprunggelenkproblemen, die den 30 Jahre alten Kimmich bereits seit den letzten Länderspielen im November plagen.
Der Mittelfeldspieler wird dem Tabellenführer am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den 1. FC Heidenheim fehlen. Nicht dabei sind dann auch Kapitän Manuel Neuer (Muskelfaserriss), Konrad Laimer (Gelb-Sperre), Nicolas Jackson (Afrika-Cup), der erkrankte Sacha Boey und der nach seinem Beinbruch noch nicht einsatzfähige Jamal Musiala. Den Bayern reicht im 25. Pflichtspiel der Saison schon ein Punkt, um vorzeitig die Herbstmeisterschaft zu feiern.
"Es geht nicht um Belastungssteuerung. Oder dass wir kein Risiko nehmen wollen", erklärte Kompany zu Vielspieler Kimmich: "Aber er konnte nicht trainieren diese Woche. Und er hat eigentlich über die Schmerzgrenze seine Spiele gemacht. Im Moment ist es ein bisschen zu viel."
Nationalmannschafts-Kapitän Kimmich soll aber zu Beginn des WM-Jahres 2026 beim FC Bayern wieder trainieren und spielen können. "Ich glaube, dass er im Januar wieder ganz normal dabei ist", sagte Kompany. "Aber für dieses Spiel fehlt er." Die Bayern pausieren nach Heidenheim bis zum 3. Januar.
Einsatzfähig ist nach einem kleinen Eingriff am Auge zu Wochenbeginn dafür Offensivspieler Michael Olise. "Michael ist okay. Er ist dabei", sagte Kompany. Auch Offensiv-Kollege Luis Díaz kehrt nach einer Gelb-Sperre zurück. Mit Blick auf die Ausfälle bemerkte Kompany: "Wir haben genügend Jungs, die diese Woche Vollgas trainiert haben."
"Reaktion zeigen" und dann ab in den Urlaub
Nach dem 2:2 gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 am vergangenen Sonntag soll es vor dem Weihnachtsurlaub noch einen Sieg geben. "Wir haben das Gefühl, dass wir eine Reaktion zeigen müssen", sagte Kompany.
Nach vielen Jahren als Spieler und Trainer in England ohne Winterpause freut sich der Belgier auf den kurzen Weihnachtsurlaub. "Es ist super", sagte er zur Winterpause der Bundesliga: "Für die körperliche und mentale Gesundheit kann ich spüren, wie viel das wert ist."
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Noch mehr spannende Sport-Nachrichten lesen Sie hier:
Saisonüberblick von Bayern München: Bilanz, nächste Spiele, Highlights und mehr!
- F.C. Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken im Live-Stream und TV: Saarbrücken steht heute, 20.12.2025 gegen Rostock eine schwere Aufgabe bevor
- Rot-Weiss Essen - SSV Ulm 1846 Fußball im Live-Stream und TV: Ulm steht heute, 20.12.2025 gegen die Essener eine Bewährungsprobe bevor
- 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg im Live-Stream und TV: Bewährungsprobe heute am 17. Spieltag für FCM gegen Lautern