Finn Dahmen privat: So lebt der Augsburg-Torwart mit Freundin Polly
Finn Dahmen steht in der Bundesliga im Tor des FC Augsburg. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
14.11.2025 11.54
Finn Dahmen im Steckbrief:
- Name: Finn Gilbert Dahmen
- Geburtsdatum: 27.03.1998
- Geburtsort: Wiesbaden
- Nationalität: deutsch
- Sternzeichen: Widder
- Größe: 1,88 Meter
- Beruf: Fußballtorwart
- Aktueller Verein: FC Augsburg
Bereits im Frühjahr 2025 stand Finn Dahmen auf dem Zettel von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Wenige Monate später durfte sich der Torwart des FC Augsburg tatsächlich über seine erste Nominierung für die A-Nationalmannschaft freuen. Dabei verlief sein Karrierestart in der Bundesliga zunächst äußerst holprig.
Finn Dahmen startete beim FC Augsburg durch und wurde U21-Europameister
Finn Gilbert Dahmen, so sein vollständiger Name, kam am 27. März 1998 in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden zur Welt. Sein Vater ist Deutscher, seine Mutter Engländerin. Deshalb war für ihn lange Zeit auch nicht komplett klar, für welches Land er einmal als Profi spielen würde. Er fühle sich "zu beiden Nationen verbunden", sagte Dahmen noch im April 2025 in der Sendung "Blickpunkt Sport des BR. Als Jugendlicher entschied er sich jedoch bereits für eine Laufbahn in deutschen Nachwuchsnationalmannschaften und konnte 2021 mit der U21 den EM-Titel feiern.
Finn Dahmen begann seine fußballerische Karriere beim Wiesbadener Verein FC 1934 Bierstadt. Von 2006 bis 2008 spielte er für Eintracht Frankfurt, ehe er ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 wechselte. Dort ging es für ihn steil bergauf:
- Nach Einsätzen in Juniorenteams etablierte sich Dahmen ab der Saison 2017/18 als Stammtorhüter der zweiten Mannschaft von Mainz in der Regionalliga West.
- Am 3. Januar 2021 gab er bei der 2:5-Niederlage gegen Bayern München sein Bundesliga-Debüt.
- Er konnte sich bei den 05ern jedoch nicht durchsetzen und wechselte im Sommer 2023 zum FC Augsburg.
Torwart Finn Dahmen stellte Rekorde in der Bundesliga auf
Doch auch hier blieb der Goalkeeper zunächst vom Pech verfolgt. Zwar wurde er bei den Fuggerstädtern die neue Nummer 1, doch Dahmen schaffte es lange Zeit einfach nicht, seinen Kasten sauber zu halten. In seinen ersten 35 Bundesligaspielen (die Partien für Mainz mit eingerechnet) konnte er kein einziges Mal zu Null spielen - laut BR24 Negativrekord in Deutschlands höchster Spielklasse. In der Saison 2024/25 wendete sich das Blatt: Im Winter bleibt er insgesamt 684 Minuten (mehr als sechs Spiele) ohne Gegentor und stellt damit einen neuen - dieses Mal positiven - Vereinsrekord beim FC Augsburg auf.
Vielleicht wird Finn Dahmen bei weiteren Top-Leistungen bald regelmäßig für die Nationalelf auflaufen? Über seine erste Nominierung für das A-Team freute er sich riesig. "Für die Nationalmannschaft nominiert zu sein und den Adler auf der Brust zu tragen, ist eine große Ehre. Damit geht für mich ein echter Traum in Erfüllung", sagte er laut Mitteilung des FC Augsburg.
Finn Dahmen privat mit Freundin Polly auf Instagram
Bei den Schwaben fühlt sich Finn Dahmen pudelwohl. Im Interview mit "Sky" lobte er das "Familiäre" bei seinem Verein. "Es ist ähnlich zu meinem alten Verein, zu Mainz. Es fiel mir leicht, mich einzugewöhnen", so der Torhüter. Glück fand er in Augsburg auch im Privaten. Wie er im Gespräch mit dem FCA enthüllte, zog er mit seiner Freundin Polly, einer Studentin, in die bayerische Großstadt. Gemeinsam wohnen sie in Haunstetten am Stadtrand. Auch auf Instagram zeigte sich Finn Dahmen schon mit seiner Liebsten und postete im Sommer 2025 Fotos aus dem gemeinsamen Strandurlaub. Ansonsten hält er sein Privatleben jedoch größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus und konzentriert sich auf den Sport.
Weitere interessante Infos über die deutschen Nationalspieler finden Sie in folgenden Artikel:
- Hat er eine Freundin? So lebt der Frankfurt-Verteidiger
- So tickt der Top-Spieler vom FSV Mainz 05
- So lebt der Nationaltorwart vom VfB Stuttgart abseits des Fußballstadions
- Dafür setzt sich unser Nationaltorwart abseits des Fußballplatzes ein
- Das verrät der Frankfurter Nationalspieler über sein Leben abseits des Fußballs