Reisen & Leben

Lawinenwarnung bis Stufe 2: Diese Meldung gilt aktuell in der Region Allgäuer Alpen

Vorsicht vor Lawinengefahr: Bitte informieren Sie sich über aktuelle Warnungen und beachten Sie sichere Routen. Bild: Adobe Stock / Naj

  • Artikel teilen:

Die LWD Bayern meldete am 20.03.2026 um 16:00 Uhr, dass für die Gebiete Chiemgauer Alpen West, Allgäuer Voralpen, Bayrische Voralpen Ost, Ammergauer Alpen Nord, Chiemgauer Alpen Ost, Bayrische Voralpen West und Bayrische Voralpen Mitte Lawinengefahr besteht. Die Meldung gilt vorerst bis zum 21.03.2026, um 16:00 Uhr .

"Günstige Lawinensituation"

"Günstige Lawinensituation"; teilte der Lawinenwarndienst in der Meldung mit. Weiterführend gilt: "Die Lawinengefahr ist gering. Windplatten können problematisch sein. An den Nordhängen der höchsten Gipfel und in den an die Bergkette angrenzenden Gebieten können vereinzelt kleine Schneebrettlawinen bei geringer Zusatzbelastung ausgelöst werden.

An glatten, steilen Wiesenhängen sind vereinzelt kleine Gleitlawinen möglich."

Details zur Lawinenwarnung: Schneebeschaffenheit und Lawinenprobleme

In Bezug auf die Schneebeschaffenheit meldet die Zentrale: "Älterer Windschneeboden hat sich in der Regel gut mit der alten Schneeoberfläche verbunden. In den höchsten Lagen nahe der Kammlinie, dem Kamm oder dem Gipfel kann es an schattigen Hängen weiterhin zu Lawinenauslösungen kommen. Die Schneedecke ist im Allgemeinen gut stabilisiert und leicht feucht. Bei ausreichender abgehender Langwellenstrahlung kann sich über Nacht an der Südseite eine stabile Schmelz-Gefrier-Kruste bilden. Nur an den steilen Nordhängen in höheren Lagen ist der Schnee oberflächlich noch pulvrig. Insgesamt liegt wenig Schnee." Trotz dieser recht einheitlich wirkenden Beschreibung der Schneedecke sei jedoch zu beachten, dass die Warnstufen in den einzelnen Regionen sowie zu unterschiedlichen Tageszeiten voneinander abweichen können.

Die Warnstufen im Überblick - Hier gelten aktuell folgende Warnstufen

RegionWarnstufe
Allgäuer Voralpen1
Allgäuer Alpen2
Ammergauer Alpen1
Werdenfelser Alpen2
Westliche Bayrische Voralpen1
Zentrale Bayrische Voralpen1
Östliche Bayrische Voralpen1
Westliche Chiemgauer Alpen1
Östliche Chiemgauer Alpen1
Berchtesgadener Alpen2

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



Was bedeutet die Gefahrenmeldung jetzt für Sie?

Entsprechend der Gefahrenstufen und des konkreten Lawinenproblems sollten Sie bestimmte Regeln befolgen, um sich nicht in Gefahr zu bringen.
Bei Stufe 1 ist die Gefahr für Lawinen gering. Diese können lediglich vereinzelt an sehr steilen Hängen ausgelöst werden.

  • Für Personen, die sich im ungesicherten Gelände aufhalten, wird empfohlen, extrem steile Hänge einzeln zu befahren und die Absturzgefahr immer im Auge zu behalten.

Bei Stufe 2 wird die Gefahrensituation als mäßig eingeschätzt. Lawinen können vor allem an sehr steilen Hängen ausgelöst werden. Größere spontane Lawinen sind nicht zu erwarten.

  • Besondere Vorsicht gilt allerdings bei einem ungünstigen Schneedeckenaufbau (Altschneeproblem).

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten der LWD Bayern generiert. Datenupdates gibt es täglich (zuletzt am 20.03.2026 um 16:00 Uhr). Bitte beachten Sie, dass sich die Gefahrenstufen und Wetterbedingungen im Verlauf des Tages sowie von Tal zu Tal verändern können. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wie gefährlich Lawinen vor allem für Wanderer und Skifahrer sein können und wie Sie sich im Ernstfall verhalten müssen, lesen Sie hier bei uns:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.