Promis

Nancy Guthrie entführt?: US-Moderatorin bangt um vermisste Mutter (84)

Ganz Amerika bangt um das Leben von Nancy Guthrie: Die 84-jährige Mutter der bekannten TV-Moderatorin Savannah Guthrie ist spurlos verschwunden, die Polizei geht von einer Entführung aus (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Aldeca Productions

  • Artikel teilen:
  • Prominenter Vermisstenfall in den USA: Mutter von NBC-Moderatorin spurlos verschwunden
  • Sorge um Nancy Guthrie: Wurde die 84-Jährige verschleppt?
  • TV-Moderatorin Savannah Guthrie bangt um das Leben ihrer spurlos verschwundenen Mutter

Die Sorge um Nancy Guthrie wächst mit jeder Stunde. Die 84-jährige Mutter der bekannten US-Moderatorin Savannah Guthrie, die durch die NBC-Sendung "Today" bekannt wurde, wird seit dem Abend des 31. Januar 2026 vermisst. Ermittler der Polizei gehen davon aus, dass die Seniorin aus ihrem Haus in Tucson, Arizona, entführt wurde.

Vermisstenfall Nancy Guthrie erschüttert die USA: Wo ist die 84-Jährige?

Zuletzt wurde die 84-Jährige gegen 21.30 Uhr in ihrem Zuhause im Gebiet der Catalina Foothills gesehen. Als sie am Morgen des 1. Februar nicht wie gewohnt in der Kirche zum Gottesdienst erschien, schlugen Angehörige Alarm und meldeten sie gegen Mittag als vermisst. Sheriff Chris Nanos vom Pima County zeigte sich bei einer Pressekonferenz überzeugt: "Nach allem, was wir am Tatort gesehen haben, gehen wir von einem Verbrechen aus. Ich glaube, sie wurde entführt, ja. Sie ging nicht von selbst weg. Sie ging nicht willentlich." Die 84-Jährige lebt allein und ist in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt.

Mutter von US-Moderatorin mutmaßlich entführt: Blutspuren und DNA-Beweise im Haus entdeckt

Die Ermittlungen haben beunruhigende Erkenntnisse zutage gefördert. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, fanden Polizeiquellen Blut im Inneren des Hauses der betagten Dame. Zudem deuten Spuren auf einen gewaltsamen Einbruch hin. Das Anwesen der 84-Jährigen wird offiziell als Tatort behandelt. Forensiker sicherten DNA-Proben, die nun ausgewertet werden. "Wir haben einige Proben genommen, von denen wir hoffen, dass sie ein ausreichendes DNA-Profil liefern", erklärte Sheriff Nanos gegenüber NBC News. Die Ergebnisse könnten allerdings noch einige Tage auf sich warten lassen. Bereits am 2. Februar hatte der Sheriff betont, dass mehrere Hinweise am Tatort Anlass zur Sorge geben. Die Behörden riefen Anwohner auf, ihre privaten Überwachungskameras zu überprüfen.

NBC-Moderatorin Savannah Guthrie bangt um das Leben ihrer Mutter - Ermittler kämpft mit den Tränen

Die Frage, ob Nancy Guthrie noch am Leben ist, trifft Sheriff Nanos sichtlich. Bei einem Interview mit dem Sender AZFamily kämpfte er mit den Tränen, als er gefragt wurde, ob er noch nach einer lebenden Person suche. Mit stockender Stimme erklärte er, dass er und seine Beamten "die Hoffnung einfach nicht aufgeben" werden. Die Zeit drängt aus medizinischen Gründen. Die Mutter von Savannah Guthrie ist dringend auf täglich einzunehmende Medikamente angewiesen. Ohne diese könnte es laut Sheriff "tödlich enden". Geistig sei Nancy Guthrie jedoch nicht beeinträchtigt. "Dies ist kein Fall von Demenz", stellte Nanos klar. "Sie ist hellwach." Ob die Entführung gezielt wegen ihrer prominenten Tochter erfolgte, bleibt unklar. Die Ermittler schließen diese Möglichkeit nicht aus.

Polizei in Arizona sucht fieberhaft nach Nancy Guthrie - 2.500 Dollar Belohnung für Hinweise

Am 3. Februar setzte Sheriff Nanos eine Belohnung von 2.500 Dollar für Informationen aus, die zu einer Festnahme im Fall Nancy Guthrie führen. Gleichzeitig richtete er einen direkten Appell an den möglichen Entführer: "Rufen Sie uns einfach an. Lassen Sie sie gehen. Die Familie sagt Ihnen, es werden keine Fragen gestellt." Die Tochter der Vermissten, Savannah Guthrie, flog unmittelbar nach Arizona, nachdem sie von der Entführung erfahren hatte. Auf Instagram bat die 54-Jährige um Unterstützung: "Bitte betet. Bring sie nach Hause."

Die NBC-Moderatorin wird von einem Sicherheitsteam begleitet und hat ihre geplante Moderation der Olympischen Winterspiele in Mailand abgesagt. Die Ermittler betonen, dass derzeit keine Hinweise auf eine Gefährdung der Öffentlichkeit vorliegen.

Weitere Beiträge zu Vermisstenfällen haben wir hier zusammengefasst:

/news.de/dpa/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.