Promis

Julia Marie Gaiser ist tot: Fahrrad-Unfall reißt Eiskunstlauf-Sternchen (23) aus dem Leben

Trauer in der Welt des Eiskunstlaufs: Nachwuchs-Hoffnung Julia Marie Gaiser ist mir nur 23 Jahren tödlich verunglückt. Bild: picture alliance/dpa/International Skating Union (ISU) | -

  • Artikel teilen:
  • Trauer um Julia Marie Gaiser
  • Eiskunstlauf-Hoffnung aus Österreich tödlich verunglückt
  • 23-Jährige bei Fahrrad-Unfall in Salzburg tödlich verletzt - Weggefährten nehmen Abschied

In der österreichischen Eiskunstlauf-Welt galt Julia Marie Gaiser als aufgehender Stern: Die gebürtig aus Brixen in Südtirol stammende Wintersportlerin, die zuletzt beim Eisteam Salzburg trainierte, hatte bereits dreimal die Salzburger Landesmeisterschaften gewonnen und sich bei den österreichischen Meisterschaften Spitzenplätze gesichert. Nun ist Julia Gaisers Karriere durch eine Tragödie jäh beendet worden: Das Eiskunstlauf-Talent ist mit nur 23 Jahren tödlich verunglückt, wie Berichten von "20 Minuten", "t-online.de" oder "Südtirol News" zu entnehmen ist.

    Julia Gaiser ist tot: Eiskunstlauf-Hoffnung von Lkw erfasst und tödlich verletzt

    Den Berichten zufolge kam die junge Sportlerin bei einem Verkehrsunfall in Salzburg, ihrer sportlichen Wirkungsstätte ums Leben. Julia Gaiser sei am 11. September 2025 mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, als sich das Unglück auf der Fadingerstraße abspielte. Die Radfahrerin wurde von einem nach rechts abbiegenden Lkw übersehen und erfasst. Dabei zog sich die 23-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass sie trotz umgehend eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle verstarb. Ein bei dem Lastwagenfahrer durchgeführter Alkoholtest fiel negativ aus. Die genauen Umstände des Unfalls werden von den Behörden weiter untersucht.

    Trauer um Julia Marie Gaiser: Eiskunstlauf-Community nimmt Abschied von 23-Jähriger

    Die Nachricht ihres plötzlichen Todes löste nicht nur in Julia Marie Gaisers Heimatgemeinde Brixen große Bestürzung aus. Die 23-Jährige hinterlässt eine Lücke in der österreichischen Eiskunstlaufszene. Julia Marie Gaisers stetige Leistungsentwicklung ließ auf eine vielversprechende sportliche Zukunft hoffen. Mit ihrer Hingabe und ihrem Können hatte sich Gaiser den Respekt der österreichischen Eiskunstlaufgemeinschaft erarbeitet.

    Abschied von Julia Marie Gaiser: Tiefe Trauer um Sportlerin in Heimatstadt Brixen

    Brixens Bürgermeister Andreas Jungmann fand emotionale Worte für die Verstorbene: "Der Schock sitzt bei uns allen sehr, sehr tief. Auch weil die Verstorbene sehr bekannt war in Sportkreisen." Der Stadtchef würdigte die 23-Jährige als außergewöhnliche Persönlichkeit, die weit über ihre sportlichen Leistungen hinaus Eindruck hinterlassen habe. "Sie war nicht nur eine herausragende Athletin, sondern auch ein Vorbild für viele", betonte Jungmann. Im Namen der gesamten Stadtbevölkerung sprach er der Familie sein aufrichtiges Mitgefühl aus. Die Nachricht vom tragischen Unfalltod der jungen Eiskunstläuferin hat die Südtiroler Gemeinde tief erschüttert.

    "Sie war ein Sonnenstrahl": Eiskunstlauf-Communty weint um tödlich verunglückte Julia Gaiser

    Auch das Eisteam Salzburg nahm mit emotionalen Worten Abschied von Julia Gaiser, der ein zu Herzen gehender Nachruf bei Instagram gewidmet wurde, in dem es hieß:

    • "Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von Julia Gaiser, die am 11. September 2025 im Alter von nur 23 Jahren plötzlich aus dem Leben gerissen wurde."
    • "Abseits des Sports war Julia ein strahlender Mensch: Ihr Lachen und ihre leuchtenden Augen haben jeden Raum erfüllt. Sie war nicht nur eine herausragende Sportlerin, sondern auch ein Vorbild für die Jüngsten, denen sie mit Begeisterung und Geduld in Kinderkursen das Eiskunstlaufen näherbrachte. (...) Sie war in der Gemeinschaft ein Sonnenstrahl, deren Wärme und Positivität weit über die Bande der Eishalle hinaus reichte."
    • "Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Julias Familie, ihrem Lebenspartner, Freundinnen und Freunden sowie allen, die das Glück hatten, sie kennenzulernen. Julia wird uns als Sportlerin, Wegbegleiterin und Mensch unvergessen bleiben."

    Auch von diesen Stars musste die Welt Abschied nehmen:

    • "Tatort"- und "Game of Thrones"-Star mit nur 64 Jahren verstorben
    • Royals-Fans weinen um legendären TV-Adelsexperten († 88)
    • Fernsehwelt nimmt Abschied von "Großstadtrevier"-Star
    • So verlebte "Black Sabbath"-Ikone Ozzy Osbourne die letzten Tage vor dem Tod
    • Todesschock für "The Walking Dead"-Fans - Serienstar (33) gestorben

    /news.de/stg

    Themen

    Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.