Andrea Kiewel: Aufregung um Israel-Reisekosten - Jetzt reagiert der Sender
Sie ist seit 25 Jahren das Gesicht vom "ZDF-Fernsehgarten": Andrea Kiewel. Bild: dpa/ZDF/Sascha Baumann
Erstellt von Ines Fedder
18.06.2025 12.06
- Andrea Kiewel: Absage beim "ZDF-Fernsehgarten" wegen Nahostkonflikt
- Moderatorin wohnt in Israel: Wohnort sorgt für Spekulationen um Reisekosten
- Jetzt reagiert das ZDF: Sender gibt klärendes Statement ab
Moderatorin Andrea Kiewel verpasste ausgerechnet ihre Jubiläumssendung im "ZDF-Fernsehgarten" am vergangenen Wochenende. Der Grund: Die 60-Jährige wohnt in Israel. Eine Ausreise war aufgrund der Ausschreitungen mit dem Iran aktuell nicht möglich. Nun hagelt es Kritik im Netz. So stark, dass sogar der Sender einschreiten musste.
Lesen Sie auch:
- "Riesige Enttäuschung" - Fans drohen Kiwi mit Boykott
- Notoperation bei Schlagersängerin - es musste schnell gehen
- Schlagerstar offenbart grausames Familienverbrechen
Es war eine kleine Überraschung, die jedoch schnell verflog. Statt wie gewohnt Andrea Kiewel, gerne auch Kiwi genannt, am vergangenen Sonntag am Mainzer Lerchenberg zu sehen, begrüßte stattdessen Tanz-Juror Joachim Llambi gemeinsam mit Lutz van der Horst das Publikum vor Ort und vor den Bildschirmen. Die beiden erklärten, dass es Kiwi gut geht - das ist das Wichtigste. Sie dennoch nicht nach Deutschland reisen könne.
Reisekosten von Andrea Kiewel sorgen für Spekulationen im Netz
Wie unter anderem "Promiflash" berichtet, entbrannte aus Kiwis Abwesenheit jedoch im Nachgang eine ganz andere Diskussion. Zuschauende fragten sich: Wer zahlt eigentlich die Reisekosten für das regelmäßige Pendeln zwischen Israel und Deutschland? Etwa der Rundfunkbeitragszahler?
Öffentlich-Rechtlicher Sender reagiert auf Anschuldigungen
Noch ehe Gerüchte um eine Zweckentfremdung der Gebühren weiter ausufert, reagierte schließlich auch das ZDF. "Andrea Kiewel lebt in Israel. Die An- und Abreise nach Mainz ist ihre Privatangelegenheit", so das knappe Statement des Senders.
Offenes Geheimnis: Kiwi über ihr Leben in Israel
Dass Andrea Kiewel seit geraumer Zeit in Israel lebt, ist übrigens ein offenes Geheimnis. Bereits im Jahr 2020 erklärte sie in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung: "In der 'Fernsehgarten'-Saison habe ich es meistens so geregelt, dass ich am Sonntag um 18 Uhr ins Flugzeug steige und um Mitternacht meine kleine Wohnung in Tel Aviv aufschließe."
Andrea Kiewel lebt in Israel - Politisches Statement bleibt aus
Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten lebt die "Fernsehgarten"-Moderatorin in Tel Aviv - und zwar bereits seit mehreren Jahren. Ein Statement zur aktuellen politischen Lage im Zuge des Nahost-Konflikts bleibt von der 60-Jährigen bisher aus. Fans der Moderatorin sollten sich aber künftig auf ein baldiges Wiedersehen am Mainzer Lerchenberg freuen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/bua/news.de