Prinzessin Dianas Haus angezündet: Royals-Zuhause nach Brandstiftung abgebrannt - Lady-Di-Bruder am Boden zerstört
Stundenlang versuchten die Einsatzkräfte das in Flammen stehende Bauernhaus auf den Althorp-Anwesen zu löschen (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Diana Kosaric
Erstellt von Claudia Löwe
30.05.2025 11.59
- Royals-Anwesen von Prinzessin Diana von Brandstiftern heimgesucht
- Verwandtschaft von Prinz William und Prinz Harry am Boden zerstört nach Feuer-Drama
- Brandstiftung auf Landsitz Althorp: Nebengebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt
Bevor sie die Ehefrau des heutigen britischen Königs Charles III. wurde, verbrachte Lady Diana Spencer ihre Kindheit auf dem Landsitz Althorp in der malerischen Landschaft der englischen Grafschaft Northamptonshire. Auf dem Anwesen ihrer Familie sollte Prinzessin Diana auch nach ihrem viel zu frühen Unfall-Tod mit nur 36 Jahren ihre letzte Ruhestätte finden - doch nun wurde Prinzessin Dianas Herzensort zum Ziel unbarmherziger Brandstifter.
Weitere Royals-News warten hier auf Sie:
- Streitsüchtiger Prinz Harry erfüllt frühe Prophezeiung von Prinzessin Diana
- Britisches Thronfolgerpaar getrennt? Scheidungsanwälte gehen in Stellung
- "Der Palast kann es nicht leugnen!" Fliegt das falsche Spiel mit Archie und Lilibet auf?
- Briten-Royals lassen streitsüchtigen Jammer-Herzog gnadenlos auflaufen
- Vertrauter von Prinzessin Diana, William und Harry mit nur 63 Jahren gestorben
Früheres Zuhause von Prinzessin Diana im Visier von Brandstiftern
Wie unter anderem der britische "Daily Express" und die "Daily Mail" berichten, habenBrandstifter in der Nacht zum 28. Mai 2025 ein unbewohntes Bauernhaus auf dem Althorp-Anwesen angegriffen. Der Landsitz in Northamptonshire ist der Familienbesitz der 1997 verstorbenen Prinzessin Diana und ihrer Familie Spencer.
Das 13.000 Hektar große Althorp-Anwesen ist seit dem 16. Jahrhundert der Stammsitz der Familie Spencer. Lady Diana lebte dort nach der Scheidung ihrer Eltern bis zu ihrer Hochzeit mit dem damaligen Prinzen Charles im Jahr 1981. Auf einer der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Insel im Oval Lake des Anwesens wurde sie nach ihrem Tod 1997 beigesetzt.
Auf dem Landsitz Althorp in der englischen Grafschaft Northamptonshire verbrachte Prinzessin Diana ihre Kindheit und fand ihre letzte Ruhestätte - nun nahmen mutmaßliche Brandstifter das Royals-Zuhause ins Visier. Bild: picture-alliance / dpa | David_Jones
Bruder von Prinzessin Diana meldet sich nach mutmaßlichem Brandanschlag auf Althorp-Landsitz zu Wort
Charles Spencer, der Bruder der verstorbenen Prinzessin von Wales, bestätigte den Vorfall auf der Plattform X. Das Familienoberhaupt des Spencer-Clans zeigte sich bestürzt über den Brandanschlag und teilte Bilder der Brandschäden auf dem Kurznachrichtendienst. Prinzessin Dianas Bruder teilte mit, dass das Gebäude offenbar von Vandalen niedergebrannt wurde. Glücklicherweise war das Bauernhaus zum Zeitpunkt des Brandes nicht bewohnt.
Feuer-Drama in Althorp: Großeinsatz der Feuerwehr in Prinzessin Dianas Elternhaus
Die Feuerwehr Northamptonshire wurde Medienberichten zufolge um 01.30 Uhr morgens alarmiert und fand ein zweistöckiges Gebäude vollständig in Flammen vor. Auf dem Höhepunkt des Brandes waren vier Löschzüge im Einsatz, Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten und Strahlrohren versuchten, das Feuer einzudämmen. Die Einsatzkräfte verhinderten erfolgreich eine weitere Ausbreitung der Flammen. Ein Löschzug blieb bis zum Nachmittag vor Ort, um mit einem Wassertankwagen verbliebene Glutnester zu löschen. Der Feuerwehr- und Rettungsdienst von Northamptonshire bestätigte nach Abschluss der Löscharbeiten, dass das verlassene Gebäude vollständig zerstört wurde. Die Löscharbeiten dauerten insgesamt über zwölf Stunden an.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung: Polizei nimmt Ermittlungen auf
Graf Charles Spencer, der Bruder von Lady Diana, hält das Andenken an seine mit nur 36 Jahren verstorbene Schwester bis heute wach. Bild: picture alliance / dpa | Balazs_Mohai
Inzwischen ist durchgesickert, dass nach dem Feuerdrama von Althorp wegen vorsätzlicher Brandstiftung ermittelt werde. Die genaue Brandursache steht jedoch noch nicht fest. Aufgrund der abgelegenen Lage des Gebäudes bittet die Polizei die englische Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/stg