Promis

Schock bei "Germany's Next Topmodel": Male Model Moritz wird bockig - GNTM-Designerin rastet aus

GNTM-Skandal: Moritz' Null-Bock-Attitüde bringt Heidi Klum und Designerin Marina Hoermanseder auf die Palme. Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

  • Artikel teilen:
  • Moritz verweigert den Walk bei GNTM
  • Heidi Klum und Designerin Marina Hoermanseder stinkwütend
  • Model-Mama spielt Moritz einen fiesen Exit-Streich

Am Donnerstagabend krachte es bei "Germany's Next Topmodel" gewaltig und das nicht nur wegen der bunten Farbbeutel, mit denen Heidi Klum bei einem knalligen Shooting für Chaos sorgte. Neben dem Farb-Feuerwerk auf rotierender Bühne geriet vor allem GNTM-Küken Moritz (19) in die Kritik. Seine Lustlosigkeit in der GNTM-Sendung, die am 8. Mai 2025 bei ProSieben zu sehen war, kostete ihn beinahe die Teilnahme – und sorgte für eine regelrechte Zitterpartie mit überraschendem Ende.

Auch lesenswert:

Kunterbuntes Chaos beim Farb-Shooting von GNTM

Für das neue Shooting ließ sich Model-Mama Heidi Klum ein kreatives Konzept einfallen: Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden auf einer Drehscheibe festgeschnallt, während sie ganz in Weiß gekleidet die Farbsalven von Heidi Klum über sich ergehen lassen mussten. Mit Designerin Marina Hoermanseder an ihrer Seite griff Heidi Klum beherzt zu Farbeimern und Beuteln – und verwandelte das Shooting-Set in ein expressives Kunstwerk. Nur: Nicht jeder Model-Azubi konnte dabei überzeugen. Fotograf Christian Anwander zeigte sich wenig begeistert von einigen Leistungen. Besonders Katharina (24) und Xenia (26) enttäuschten, Aaliyah (22) brach nach vernichtender Kritik sogar in Tränen aus. Für sie war das Shooting "das Schlechteste bis jetzt", so das Urteil – harter Tobak für die ehrgeizige Teilnehmerin.

Moritz und seine Null Bock Stimmung

Währenddessen gönnte sich Moritz eine Pause – zu viel Pause, wie Designerin Hoermanseder fand. Als sie ihn bittet, einen kleinen Walk hinzulegen, reagiert der 19-Jährige nur mit einem knappen: "Nee, das will ich jetzt nicht." Der Flop auf dem Sofa hinterließ Eindruck, allerdings keinen guten. Die Designerin war sichtlich entsetzt: "Er möchte nicht laufen. Ich meine, geht's noch?" Auch wenn Moritz später versuchte, sich herauszureden – er sei nur sehr konzentriert gewesen –, blieb das Gespräch angespannt. Für Marina Hoermanseder war klar: Wer so auftritt, bekommt keinen Job.

Dass Moritz trotz allem beim Casting erfolgreich war und mit fünf Buchungen das interne Job-Ranking anführt, schmeckte vielen Konkurrentinnen und Konkurrenten dann aber ganz und gar nicht. SeineHaltung stieß bei vielen seiner Mitstreiter auf Unverständnis. Eliob etwa sagt: "Sein Alter ist keine Entschuldigung für sein Verhalten." Auch Ray zeigte sich enttäuscht: "Seine Einstellung können die wenigsten nachvollziehen. Warum zeigt er nicht, dass er Bock hat?" Aaliyah gesteht schließlich: "Ob man will oder nicht, das trifft einen." Der Erfolg des 19-Jährigen sorgt weiterhin für Unmut – doch eines ist klar: Moritz bleibt trotz seiner Freigeist-Attitüde ganz oben im Ranking.

Double-Exit bei GNTM: Wer ist raus?

Beim großen Walk vor Gastjurorin Paris Hilton wurde es dann endgültig ernst. Die Models präsentierten sich in Heel-Less Heels und Tape-Looks – ein echter Balanceakt. Für Xenia und Nawin bedeutete der Auftritt jedoch das Aus. Xenia schaffte es nicht bis ganz nach vorn, Nawin überzeugte Paris Hilton nicht. Diese merkte an: "Man hatte das Gefühl, dass du das Outfit hasst." Diese kritischen Worte führten dazu, dass er das GNTM-Abenteuer frühzeitig beenden musste.

Moritz - "Ich habe leider kein Foto für dich"

Moritz hingegen lieferte einen soliden Walk ab – und entschuldigte sich erneut bei Marina Hoermanseder und Heidi Klum. Doch die Designerin zeigte sich unversöhnlich: "Das war ein schlechtes Gefühl, das du mir dabei gegeben hast." Dann der Schock: Von Heidi Klum gibt es die gefürchteten Worte – "Ich habe leider kein Foto für dich." Moritz' Reaktion: entgeistert, fassungslos – bis Marina Hoermanseder plötzlich aufspringt und lachend ruft: "Aber ich hab's!" Die Model-Mama hatte sich mit der Designerin einen kleinen Prank erlaubt. Moritz darf bleiben – und kennt jetzt zumindest das miese Gefühl, wie es wäre, bei GNTM rauszufliegen.

Mit seiner Art eckt Moritz zwar an, doch seine Erfolge geben ihm bisher recht. Dennoch zeigt die jüngste Folge: Selbst GNTM-Golden Boys sind vor Reality-TV-Pranks und Designer-Watschen nicht sicher. Und wer zu viel fläzt, der fliegt – oder fast.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.