Samuel Koch privat: So lebt der werdende Vater nach dem "Wetten, dass...?"-Unfall heute
Samuel Koch ist seit eines missglückten Stunts bei "Wetten, dass...?" Ende 2010 querschnittsgelähmt. Bild: Britta Pedersen / ZB / picture alliance / dpa
Erstellt von Claudia Löwe
25.11.2025 07.05
Es war der 4. Dezember 2010, ein ganz gewöhnlicher Samstagabend, als Millionen Menschen vor dem Fernseher saßen, um sich eine neue Ausgabe von "Wetten, dass...?" im ZDF anzuschauen. Doch der Abend ging nicht wie gewohnt amüsant und unterhaltsam über die Bühne: In der Live-Sendung verunglückte der damals 23 Jahre alte Samuel Koch bei einer Wette schwer.
Schauspieler Samuel Koch im Steckbrief
- Name: Samuel Koch
- Geburtstag und -ort: 28. September 1987 in Neuwied, Rheinland-Pfalz
- Sternzeichen: Waage
- Größe: 1,70 Meter
- Augenfarbe: blau
- Familie: seit 2016 verheiratet mit Schauspielerin Sarah Elena Timpe
- bekannt aus: Sturm der Liebe (2009/2010), Vier Tage im Mai (2011), Hilft nur Küssen (2013), Honig im Kopf (2014), Draußen in meinem Kopf (2018), Großstadtrevier (2018), The Masked Singer (2021), Sachertorte (2022)
Samuel Koch bei "Wetten, dass...?": Tragischer Unfall im Dezember 2010 schrieb Fernsehgeschichte
Koch hatte in der Fernsehshow "Wetten, dass..?" gewettet, mit Sprungstiefeln im Vorwärtssalto nacheinander fünf ihm entgegen fahrende Pkw zunehmender Größe überwinden zu können. Beim ersten Sprung mit den sogenannten Powerizern unter den Füßen kam Samuel Koch noch ohne Probleme über einen Smart-Kleinwagen. Beim zweiten Auto brach der junge Mann ab und nahm mit den Federn an den Füßen noch einmal Anlauf. Dann klappte es wieder. Beim vierten Versuch geschah der Unfall. In der Livesendung am 4. Dezember 2010 stürzte der damals 23-Jährige bei dem Salto über das vierte Fahrzeug, an dessen Steuer ausgerechnet der Vaters des jungen Mannes saß, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studierte und Hobby-Kunstturner ist. Samuel Koch streifte das Auto, geriet ins Trudeln und prallte mit voller Wucht auf den Boden. Nur wenige Momente zuvor hatte Moderator Thomas Gottschalk die riskante Wette mit folgenden Worten angekündigt: "Ich habe vieles gesehen in meiner Laufbahn, so gefürchtet hab' ich mich noch nie, dass dem jungen Mann etwas passiert. Ich kann nur sagen: Ich hoffe, alles geht gut."
Samuel Koch bekam nach dem Stunt-Unfall die Diagnose Tetraplegie
Das ZDF brach die Übertragung - erstmals in der Geschichte der beliebten Sendung. Nach der Tragödie im Fernsehen bangte ganz Deutschland um den jungen Mann aus Neuwied (Rheinland-Pfalz), der auf der Intensivstation behandelt wurde. Schnell wurde die Diagnose bekannt: Tetraplegie, eine Form der Querschnittslähmung, die beide Arme und beide Beine bewegungsunfähig zurücklässt.
Doch Samuel Koch kämpfte seit dem Unfall unermüdlich gegen die Diagnose an. Einige Jahre nach dem Unfall konnte Koch bereits seine Arme wieder bewegen - die Hoffnung auf Heilung hat der Schauspieler bis heute nicht aufgegeben. Forscher hätten ihm gesagt, es sei nur eine Frage der Zeit, bis "so ein paar Millimeter Rückenmark" mit Strom überbrückt werden könnten. "Vielleicht wird irgendwann auch Querschnittlähmung geheilt." In seinen Träumen sehe er sich im Rollstuhl Handstandakrobatik machen.
Samuel Koch schloss trotz Querschnittslähmung sein Schauspielstudium ab
Seinen Lebensmut ließ sich Samuel Koch von dem folgenschweren Unfall nicht nehmen. Anfang 2014 hatte Koch seinen Traum verwirklicht und seinen Abschluss im Studienfach Schauspiel gemacht. Samuel Koch hatte sein Schauspielstudium bereits vor dem Unfall bei "Wetten, dass...?" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover begonnen. Seit der Spielzeit 2018/19 gehört Samuel Koch zum festen Ensemble des Nationaltheaters in Mannheim, zuvor spielte Koch am Staatstheater Darmstadt und war in mehreren Rollen in Film und Fernsehen zu sehen.
Samuel Koch privat: Seine Ehefrau Sarah Elena Timpe lernte er bei der Arbeit kennen
Auch privat läuft es für den im Sternzeichen Waage geborenen Schauspieler wie am Schnürchen. Seine große Liebe traf der Schauspieler bei der Arbeit: Als Samuel Koch für die TV-Serie "Sturm der Liebe" drehte, begegnete er seiner Kollegin Sarah Elena Timpe. Die beiden wurden ein Paar und verlobten sich im August 2015. Ein Jahr später, am 26. August 2016, läuteten für Samuel Koch und Sarah Elena Timpe die Hochzeitsglocken auf dem Standesamt, einen Tag darauf wurde die kirchliche Hochzeit gefeiert. In dem Dörfchen Wintersweiler wurde auf dem Sportplatz ein großes Zirkuszelt für die rund 200 geladenen Gäste aufgebaut, mit denen das Brautpaar ein rauschendes Fest feierte.
Samuel Koch wird zum ersten Mal Vater
Das Paar ist bald zu dritt. Der Schauspieler und seine Frau Sarah erwarten ein Kind. "Wenn alles gut geht, sind wir bald zu dritt", teilten Samuel Koch und Sarah Elena Timpe im November 2025 über ihre Medienagentur mit. Zuvor hatte die "Bild" über die Schwangerschaft berichtet. "Wir sind sehr freudig aufgeregt und danken bereits jetzt für alle guten Wünsche", schrieben Sarah und Samuel Koch und betonten ihren Wunsch nach Privatsphäre.
"Gerne würden wir unsere sehr persönlichen Neuigkeiten und den damit verbundenen neuen Menschen so behütet wie möglich wissen", hieß es in der Mitteilung. "Klar, auch wir freuen uns, wenn sich Freude potenziert und bitten dennoch höflich um möglichst diskrete Wahrung unserer Privatsphäre." Damit "wenden wir uns nun aufgeregt-erwartungsvoll der bevorstehenden stillen Adventszeit zu", schrieben sie. "Zu gegebener Zeit werden wir uns wieder melden."
Samuel Koch bei "The Masked Singer" 2021: Schauspieler verblüffte als Feuervogel Phönix
Im Herbst 2021 überraschte der Schauspieler das TV-Publikum mit einem Inkognito-Auftritt, der erst nach einigen Wochen aufflog: Bei "The Masked Singer" 2021 versteckte sich Samuel Koch im aufwändig gestalteten Phönix-Kostüm und ließ Publikum und TMS-Rateteam tüchtig grübeln. In der vierten Live-Show musste der Phönix jedoch seine Maske lüften - und Samuel Koch wurde von den "The Masked Singer"-Fans nach der Demaskierung frenetisch gefeiert.
Abseits der Showbühne engagiert sich Samuel Koch für Menschen, denen es ein Anliegen ist, anderen in Notsituationen zur Seite zu stehen - dafür hat der Schauspieler seinen Verein "Samuel Koch und Freunde e.V." ins Leben gerufen.
Samuel Kochs Unfall wird vor Gericht neu verhandelt
Er habe "gemischte Gefühle", sagte Samuel Koch Ende September 2025 nach der Entscheidung des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel. Der 2. Senat hatte zuvor verkündet, dass das Verfahren um die Anerkennung von Kochs Unfall bei der ZDF-Sendung "Wetten, dass..?" als Arbeitsunfall neu aufgerollt werden muss. Das BSG hob das Urteil der Vorinstanz auf und verwies den Fall zurück an das Landessozialgericht Baden-Württemberg. Er habe sich eine Entscheidung gewünscht, um Klarheit zu bekommen, "egal in welche Richtung", sagte Koch. "Jetzt geht es halt noch weiter. Und es ist natürlich nicht schön, so in der Vergangenheit Kamellen aufzuwühlen."
Das BSG bestätigte zwar die Entscheidung der Vorinstanzen, dass kein Versicherungsschutz als Beschäftigter oder "Wie-Beschäftigter" und auch nicht im Ehrenamt bestehe. Weder habe die Sendung des ZDF vorrangig Gemeinwohlzwecken gedient, noch habe der Kläger fremdnützig gehandelt. Auch sei Koch nach den tatsächlichen Verhältnissen im Einklang mit seinem Mitwirkendenvertrag freier Mitarbeiter und kein Beschäftigter gewesen. Aber nach Ansicht des Gerichts kommt der Versicherungsschutz als nicht versicherter Unternehmer in Betracht.
Mangels ausreichender Feststellung des Landessozialgerichts könne der Senat nicht abschließend darüber entscheiden, ob der Unfall in der Sendung ein Arbeitsunfall ist oder wie ein solcher zu behandeln ist, erklärte die Vorsitzende Richterin Elke Roos. Es lasse sich nicht ausschließen, dass Koch als Unternehmer seines Wett-Teams wie ein Versicherter zu behandeln ist, weil der Unfall von einem Mitglied seines Wett-Teams (mit-)verursacht worden ist. Nicht versicherte Unternehmer würden wie Versicherte behandelt, wenn sie durch andere im Betrieb tätige Personen einen Unfall erleiden - es sei denn, die Ersatzpflicht des Schädigers sei bereits zivilrechtlich ausgeschlossen, erläuterte Roos. Dass Koch ein zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch zum Beispiel gegen seinen Vater als Fahrer des Unfallfahrzeugs zusteht, sei auf der Grundlage der Feststellung des Landessozialgerichts weder ausgeschlossen noch abschließend beurteilbar. Hierzu werde das Landessozialgericht die nötigen Feststellungen nachzuholen haben.
Samuel Koch kämpft vor Gericht um Anerkennung als Arbeitsunfall
Seit 2020 kämpft Samuel Koch darum, dass der folgenschwere Zwischenfall in der ZDF-Show als Arbeitsunfall anerkannt wird. Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft lehnte einen entsprechenden Antrag ab. Koch klagte dagegen erfolglos vor dem Sozialgericht Mannheim. Das Landessozialgericht Baden-Württemberg wies die Berufung zurück. Koch berichtete vor dem BSG, er habe in den ersten zwei Jahren nach dem Unfall "rein ums physische Überleben gekämpft". Bis zur Corona-Pandemie habe er sich finanziell "ganz gut über Wasser halten" können. Dass er für alle pflegerischen Kosten selbst habe aufkommen müssen, habe er naiv hingenommen. Schließlich habe er einen Fehler gemacht und sei selbst schuld gewesen. Dafür sollten nicht "irgendwelche Gebührenzahler" aufkommen müssen. Ihm sei auch schnell klar gewesen, dass er wieder arbeiten wolle. Im Zuge der Corona-Pandemie habe es aber keine Jobs mehr gegeben. Sein wirtschaftliches Einkommen sei hauptsächlich gespeist gewesen aus öffentlichen Auftritten im Fernsehen. Zunehmend hätten Familie und Freunde finanziell einspringen müssen. Damals habe er in einer Reha-Klinik seinen Anwalt kennengelernt, der ihm dazu geraten habe, die Anerkennung eines Arbeitsunfalls zu beantragen.
Kochs Anwalt Oliver Negele bezeichnete die Entscheidung des BSG als Teilerfolg. Er rechne sich nun gute Chancen aus, "dass das Landessozialgericht dann unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung des Bundessozialgerichts auch zum von uns angestrebten Ergebnis kommt, sprich der Anerkennung als Arbeitsunfall". Samuel Koch sagte mit Blick auf den nun andauernden Rechtsstreit, er versuche, es weiter so zu betrachten, "dass es für die Menschen ist, die mich am Leben halten und mich pflegen, dass die mal endlich anständig bezahlt werden und nicht so unter aller Sau". "Und für meine Familie, die mit viel Arbeitseinsatz und viel Geld auch versucht, mich am Leben zu halten und für die vielen, vielen anderen Menschen. Für die Menschen, bei denen auch diese Fälle nicht geklärt sind und wo die Familien und die Angehörigen, die Eltern, die Kinder, die Geschwister kämpfen, dass die Versorgung gesichert werden kann."
Weitere Beiträge rund um die Welt der Unterhaltung finden Sie hier:
- Damit macht der frühere "Schlag den Star"-Star endgültig Schluss
- Fahrrad-Unfall reißt Eiskunstlauf-Sternchen (23) aus dem Leben
- "Wie krass anders sieht sie denn bitte aus?" Barbara Schöneberger total verändert
- Schauspielerin Janine Kunze von Schmerz betäubt: "Es wird nie aufhören weh zu tun"
- So giftet Thomas Gottschalk gegen die frisch getrennte Amira Pocher