Erfurt: Abgeordnete verabschiedet sich mit emotionalen Worten
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / natali_mis
Erstellt von Sarah Knauth
26.06.2026 13.50
Die Vize-Landtagspräsidentin und SPD-Abgeordnete Cornelia Urban hat sich mit emotionalen Worten im Parlament verabschiedet. Sie habe immer auch versucht, die Demokratie zu verteidigen, sagte Urban mit zitternder Stimme und Tränen in den Augen. "Und deshalb mein Aufruf: Achten Sie immer auf das respektvolle Miteinander, denn ich glaube, Demokratie fängt bei jedem von uns an, bei uns allen hier im Raum", sagte Urban und erhielt dafür lauten, stehenden Applaus aller Fraktionen.
Überraschender Rückzug
Die Ärztin und SPD-Gesundheitspolitikerin hatte am Mittwoch überraschend angekündigt, dass sie ihr Mandat als Abgeordnete zurückgibt und damit am Ende der Sommerpause aus dem Parlament ausscheidet. Urban gehört dem Parlament seit 2019 an. Als Grund für Urbans Rückzug nannte die SPD-Fraktion persönliche Gründe - ohne weitere Angaben zu machen.
Urban gehörte dem Landtagspräsidium an und leitete daher immer wieder auch Plenarsitzungen. Am Freitag führte sie das letzte Mal eine solche Leitung - und nutzte den Hinweis auf die anbrechende Mittagspause für ein paar Sätze zum Abschied.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Politik":
- Wiesbaden: "Hessen-Monitor": Hohe Zustimmung zur Demokratie
- Magdeburg: Generationswechsel im Landtag - 28 Abgeordnete hören auf
- Berlin: SPD-Spitzenkandidat stellt 100-Tage-Plan für Berlin vor
- Magdeburg: Schulze: Urteil gegen Todesfahrer "nimmt Schmerz nicht"
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de