Berlin/Erfurt: Voigt: Länder gehören bei Reformen an den Tisch
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / fotogestoeber
Erstellt von Sarah Knauth
24.06.2026 18.30
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) hat eine stärkere Beteiligung der Bundesländer bei den geplanten Reformen in Deutschland verlangt. Vor der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) warnte er nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" vor einem Alleingang des Bundes. "Die Länder gehören mit an den Tisch", sagte er.
Die Bundesländer seien viel zu oft in einer Sandwich-Position. Der Bund definiere die Standards, die Kommunen müssten umsetzen und die Länder den Großteil finanzieren. "Das ist nicht mehr zukunftsfähig", so Voigt.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":
- Magdeburg: AfD-Politiker Reichardt wegen Hitlergruß-Vorwurf in Kritik
- Donald Trump: Zypern: Trump's "Board of Peace" tagt auf der Insel
- Potsdam: Umfrage: AfD mit Höchstwert – Rückhalt für Koalition schwach
- Hamburg: Studierende, Beamte, Familien – was sich in Hamburg ändert
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de