Magdeburg: Digitalministerin setzt auf KI für effizientere Verwaltung
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / goir
Erstellt von Sarah Knauth
24.06.2026 11.09
Sachsen-Anhalts Digitalministerin Lydia Hüskens hat sich für eine verstärkte Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Landesverwaltung ausgesprochen. "Ich erwarte von der Verwaltung in unserem Land, dass sie all diese digitalen Werkzeuge nutzen", sagte die FDP-Politikerin bei einer Regierungserklärung im Parlament in Magdeburg.
Routinearbeiten, die automatisiert werden können, sollten aus Sicht von Hüskens automatisiert werden. Die Ministerin sagte, dass die KI auch geholfen habe, ihre Regierungserklärung vorzubereiten. Sie habe Berichte und Daten analysiert.
Hüskens verwies in ihrer Rede zudem darauf, dass Sachsen-Anhalt beim Glasfaserausbau aufgeholt hat und viele Verwaltungsleistungen inzwischen online angeboten werden. Zwischen Mai 2023 und Mai 2025 seien 93 flächendeckend verfügbare Onlinedienste hinzugekommen, dies sei bundesweit der zweithöchste Zuwachs, so die Ministerin. "Wir haben hier wirklich was geschafft."
Gleichzeitig räumte Hüskens ein, dass der Nutzen weiter verbessert werden muss. "Viele Menschen finden die Leistungen auf den Seiten der Behörden noch gar nicht."
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":
- Gesellschaft: Beratungsstellen sehen brutalen antimuslimischen Rassismus
- Rüstungsprojekte: Verteidigungsministerium beendet Projekt für Fregatte F126
- Anschlagsplanungen: Terrorverdächtiger kommt aus U-Haft in Psychiatrie
- Hamburg: Terrorverdächtiger kommt aus U-Haft in Psychiatrie
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de