Politik

Dresden: Acht künftige Landzahnärzte starten Studium in Sachsen

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov

  • Artikel teilen:

Erstmals beginnen in Sachsen zum kommenden Wintersemester sechs Frauen und zwei Männer über die Landzahnarztquote ihr Studium. Mit der Annahme des Studienplatzes verpflichteten sie sich für mindestens zehn Jahre in einer sächsischen Bedarfsregion zahnärztlich tätig zu werden, wie die Landesdirektion Sachsen mitteilte. Studienorte sind Leipzig und Dresden.

Mit der Landzahnarztquote besteht ab dem Wintersemester 2026/2027 erstmals die Möglichkeit, Studienplätze im Fach Zahnmedizin außerhalb des NC-Verfahrens zu vergeben. Dafür werden 8,1 Prozent der verfügbaren Studienplätze reserviert.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Politik":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.