Würzburg: Stadt Würzburg verschickt fehlerhafte Wahlunterlagen
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Семен Саливанчук
Erstellt von Sarah Knauth
12.06.2026 18.45
In Würzburg haben rund 2.000 Menschen unberechtigt die Briefwahlunterlagen für die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats erhalten. Sie erfüllten die aufenthaltsrechtlichen Wahlvoraussetzungen nicht, erläuterte ein Sprecher der Stadt. Der Fehler sei bei einem automatisierten Datenabgleich passiert. Das Wählerverzeichnis sei bereits berichtigt worden, die Betroffenen würden schriftlich darüber informiert. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.
Die Wahl des Ausländer- und Integrationsbeirats ist für den 5. Juli terminiert. Nach Angaben der Stadt dürfen rund 29.300 Personen das 15-köpfige Gremium wählen, das die Anliegen von Menschen mit Migrationsgeschichte in die politische Diskussion vor Ort einbringen will.
Der Beirat berät mehrmals pro Jahr zu Themen der Migration, Diversität und Anti-Diskriminierung und kann Vorschläge, Anfragen oder Anträge an den Stadtrat richten.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Politik":
- Spanien-Besuch: Papst muss wegen Flugzeug-Problemen am Boden bleiben
- Dresden: Sächsische SPD mit Parteitag in Dresden - Druck von Jusos
- Wladimir Putin News: Putin: Mehr als 700.000 Soldaten im Kriegseinsatz
- Saarbrücken: Kliniken schlagen Alarm - "Grundversorgung nach Kassenlage"
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de