Donald Trump: Macht bröckelt nach Gerichtsurteil - Experte warnt "The Don" vor Zusammenbruch
Laut einem Experten könnte der Widerstand gegen Präsident Donald Trump innerhalb der USA wachsen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Erstellt von Martin Gottschling
22.02.2026 10.36
- Laut Wirtschaftsexperte könnte der innenpolitische Druck auf Donald Trump zunehmen
- Professor Rajneesh Narula warnt den US-Präsidenten vor breiterem Widerstand nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zu seinen Zöllen
- Trumps Macht beginne bereits "deutlich zu bröckeln"
Nachdem der Oberste Gerichtshof in den USA am Freitag seine umstrittenen Strafzölle für rechtswidrig erklärt hatte, reagierte Donald Trump bockig. Er sprach von einer "lächerlichen Entscheidung" und warf den Richtern, die sich gegen ihn stellten, vor, eine "Schande" für die Vereinigten Staaten zu sein. Zudem kündigte der US-Präsident neue weltweite Zölle an - zunächst mit einem Zollsatz von 10 Prozent, den er wenig später auf 15 Prozent erhöhte. Ein Handelsexperte hat sich nun zu Trumps Reaktion geäußert und prophezeit dem 79-jährigen Republikaner eine düstere Zukunft. Ihm drohe sogar der Zusammenbruch seiner Macht.
Experte warnt Donald Trump vor zunehmendem Druck in den USA nach Zoll-Urteil
Rajneesh Narula, Professor für Internationales Wirtschaftsrecht, sprach mit dem "Daily Express" über Trumps jüngste Zoll-Schlappe vor Gericht. Er glaubt, dass der innenpolitische Druck auf Trump nach dem Urteil des Supreme Court, das so "allgemein erwartet" worden sei, zunehmen könnte. Der Experte sagte gegenüber der britischen Boulevardzeitung:
- "Tatsächlich hat seine Zollpolitik die inländischen Verbraucher am stärksten belastet, anstatt die beabsichtigten externen Auswirkungen zu erzielen.Trotz der vollmundigen Rhetorik haben die Zölle nicht die versprochenen Ergebnisse gebracht, und irgendwann muss das jemand anerkennen."
Widerstand gegen US-Präsidenten könnte wachsen
Laut Narula haben Trumps Zölle weder die Preise in den USA gesenkt noch die Wirtschaft angekurbelt. Nun dürfte der Präsident dafür die Quittung bekommen:
- "In Verbindung mit dem Widerstand des Gerichts könnte dieser Moment den Beginn eines breiteren innenpolitischen Widerstands gegen Trumps wirtschaftliche Vorherrschaft markieren.Letztendlich ist es der innenpolitische Widerstand, der Macht formt und begrenzt."
- "Sollte Trump weiterhin versuchen, die Regelung zu umgehen, wird sich kurzfristig wenig ändern. Doch die Grundlagen der Politik und die dahinterstehende Autorität beginnen deutlich zu bröckeln."
Rajneesh Narula ist sich dennoch ziemlich sicher, dass Trump versuchen wird, die ihm nun auferlegten Regeln zu umgehen.
Amerikaner zunehmend unzufriedener mit Donald Trumps Politik
Dem "Daily Express" zufolge befürworten 60 Prozent der Amerikaner in einer neuen YouGov-Umfrage die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zu Trumps Zöllen. Auch in anderen Bereichen wuchs die Unzufriedenheit mit dem US-Präsidenten zuletzt. So ergab eine weitere Umfrage, dass eine Mehrheit mittlerweile seinen rigorosen Kurs in der Migrationspolitik ablehnt. Ob Trump das Ruder bis zu den für den Republikanern wichtigen Zwischenwahlen im November 2026 wieder herumreißen kann, bleibt abzuwarten.
Auch diese News aus den USA könnten Sie interessieren:
- "Größte politische Fehleinschätzung" - Ex-Verbündete stellt "The Don" nun an den Pranger
- US-Präsident ist zunehmend enthemmter - Psychologe warnt vor "schrecklicher Gefahr"
- "Völlig beispiellos" - US-Präsident irritiert mit aktuellen Plänen für Namensänderung
- "Sie sind real" - ehemaliger US-Präsident überrascht mit einer Alien-Enthüllung
- "Botschaft eines Schlägers" - Nichte des US-Präsidenten reagiert empört