Melania Trump: "Seid nicht so still!" First Lady rüffelt kranke Kinder - Reaktion überrascht
Melania Trump sorgt mit ihrem Auftritt in einem Heim für kranke Kinder für eine weitere Kontroverse. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
12.02.2026 09.26
- Melania Trump besucht Kinderheim zum Valentinstag
- First Lady muss unangenehme Stille bei Auftritt durchbrechen
- Kinder reagieren mit Lachen
- Kritik an Melanias Besuch im Netz
Der Besuch von Melania Trump in einem Heim für kranke Kinder sorgt für eine hitzige Debatte in den sozialen Medien. Die First Lady trat am Mittwoch anlässlich eines Valentinstags-Veranstaltung im Children's Inn at the National Institutes of Health (NIH) in Bethesda, Maryland, auf. Während Fans sie für die Geste feierten, löste der Besuch bei Kritikern der Präsidentengattin Unverständnis aus. Zudem musste Melania auf ungewöhnliche Weise für Stimmung bei den Kindern sorgen.
Melania Trump besucht kranke Kinder zum Valentinstag - First Lady muss unangenehme Stille durchbrechen
Wie durch "Fox News" verbreitete Aufnahmen zeigen, herrschte eine unangenehme Stille, als die First Lady den Raum betrat. Die Mädchen und Jungen waren mit dem Basteln von Valentinstagskarten beschäftigt und schienen von Melanias Präsenz zunächst etwas eingeschüchtert zu sein. Die Ehefrau von Donald Trump versuchte, die Stimmung aufzulockern. Bevor sie sich an einen Tisch setzte, sagte sie lächelnd: "Seid nicht so still! Es ist doch ein Feiertag, oder?"
Die Kinder schienen ihr die Zurechtweisung nicht übel zu nehmen und reagierten überraschend mit lautem Lachen. Melania hatte also offenbar ihr Ziel erreicht.
Mitgefühl oder Inszenierung? Auftritt von Melania Trump im Children's Inn in der Kritik
Während die First Lady bei öffentlichen Auftritten mit ihrem Mann in der Vergangenheit häufig unterkühlt wirkte, sie sich nun deutlich offener und herzlicher. Das feierten Fans auf X (vormals Twitter):
- "Klasse, Anmut und ein echtes Herz für Amerikas Kinder. Die First Lady zeigt, wie Mitgefühl und Würde im Weißen Haus aussehen."
- "Melanias Besuch unterstreicht Mitgefühl und persönliches Engagement und konzentriert sich darauf, Kindern am Valentinstag Freude zu bereiten."
Andere verweisen jedoch auf die politische Entscheidung ihres Mannes, der zuletzt die Fördermittel für NIH erheblich gekürzt hatte:
- "Melanias Besuch wirkt auf den ersten Blick rührend, doch vergessen wir nicht, dass sanfte Gesten die harte Politik ihres Mannes, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung für viele Familien beeinträchtigte, nicht ungeschehen machen können. Gute Optik, aber ein fragwürdiges Vermächtnis."
- "Sie inszeniert das für ein Foto, während ihr Mann Gelder für die Forschung an Kinderkrankheiten und mögliche Hilfe oder gar Heilung abzweigt ... wow."
- Laut "Raw Story" wurde Melanias Auftritt im Children's Inn bei Threads zudem als "Frechheit" bezeichnet.Andere unterstellten sogar, die Kinder hätten Angst vor der First Lady gehabt.
- Republikaner-Mehrheit in Gefahr - US-Präsident droht Machtverlust
- Ohne Donald ist sie glücklicher - Körpersprache verrät die First Lady
- Video zeigt Peinlich-Moment mit Melania - hier stellte ihn die First Lady in den Schatten
- "Falschen Richter ausgesucht" - Anwalt fällt vernichtendes Urteil nach Justiz-Pleite
- Nächstes Dilemma für den US-Präsidenten - er kann seinen Absturz nicht aufhalten