Donald Trump will 3. Amtszeit: Macht dieser Vorstoß den großen Traum von "The Don" zunichte?
Trübe Aussichten für Donald Trump: Aktuell wird ein neues Gesetz diskutiert, dass das Höchstalter für US-Präsidenten auf 75 Jahre festlegen soll. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Erstellt von Claudia Löwe
23.01.2026 15.28
- Donald Trump träumt von dritter Amtszeit als US-Präsident
- Ex-US-Botschafter fordert Altersobergrenze für US-Präsidenten
- "Mit 75 Jahren ist Schluss": Staatsdiener in den USA sollen jünger werden
Der frühere US-Botschafter in Japan, Rahm Emanuel, hat eine strikte Altersgrenze von 75 Jahren für hochrangige Amtsträger gefordert. Bei einer Veranstaltung des Center for American Progress am 21. Januar erklärte der ehemalige Bürgermeister von Chicago laut "Newsweek": "Mit 75 Jahren ist Schluss. Das würde für die Legislative gelten, für die Exekutive – einschließlich des Kabinetts – und auch für den Supreme Court sowie alle Bundesgerichte."
Platzt jetzt Donald Trumps Lebenstraum? Forderung nach Altersobergrenze für US-Staatsdiener
Der 66-jährige Emanuel gilt laut verschiedenen Berichten als möglicher Präsidentschaftskandidat für 2028. Sollte seine Forderung umgesetzt werden, könnte er selbst keine zweite Amtszeit absolvieren. Dies räumte er gegenüber "Politico" offen ein: "Ich weiß, wo ich altersmäßig stehe. Natürlich würde das auch für mich gelten."
Sind Amerikas Präsidenten zu alt für's Amt? Altersbeschränkung soll Regierung verjüngen
Die Forderung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die USA zwei ihrer ältesten Staatsoberhäupter erlebt haben. Im Vorfeld der Wahl im November 2024 stand der damalige Präsident Joe Biden wegen seiner Eignung für eine zweite Amtszeit mit 81 Jahren unter massiver Beobachtung. Auch über den aktuellen Präsidenten Donald Trump, der im Juni 2026 80 Jahre alt wird, gibt es Berichte, wonach er bei Besprechungen im Oval Office eingeschlafen sein soll. Trump hat diese Behauptungen öffentlich zurückgewiesen, auch wenn die nicht zu übersehenden Symptome des körperlichen und geistigen Verfalls von "The Don" eine andere Sprache sprechen.
Würde Emanuels Vorschlag heute umgesetzt, könnte der amtierende Präsident seine zweite Amtszeit nicht mehr zu Ende führen. Auch im Senat liegt das Durchschnittsalter der Mitglieder bei 64 Jahren, wie das Pew Research Center ermittelt hat.
Große Mehrheit der US-Amerikaner sprechen sich für Altersgrenzen aus
Emanuels Vorstoß trifft auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Eine Erhebung des Pew Research Center aus dem Jahr 2023 ergab, dass 79 Prozent der US-Bürger Altersbeschränkungen für gewählte Amtsträger befürworten. Bei Richtern am Supreme Court sprachen sich 74 Prozent für entsprechende Regelungen aus.
Besonders ausgeprägt ist die Unterstützung im konservativen Lager: 82 Prozent der Republikaner und republikanisch orientierten Unabhängigen befürworteten solche Grenzen. Bei den Demokraten lag der Wert mit 76 Prozent nur geringfügig niedriger. Bereits heute existieren in 37 Bundesstaaten Amtszeitbegrenzungen für Gouverneure, in 16 weiteren für Abgeordnete.
Frischer Wind für die US-Regierung - bald sollen nur noch die Jungen das Sagen haben
Der Vorschlag zur Altersgrenze ist Teil einer umfassenderen Reformagenda. Emanuel reagierte damit auf die Frage, welche Themen die Demokraten bei den Zwischenwahlen in den Vordergrund stellen sollten. Seine Antwort fiel deutlich aus: "Ob Supreme-Court-Richter Geschenke annehmen oder Kongressmitglieder mit Aktien handeln oder was in der Exekutive vor sich geht, nicht nur bei den Mitgliedern, sondern auch bei ihren Familien – räumt auf, denn das ist der erste Schritt." Der frühere Botschafter forderte eine Generalreinigung der gesamten Hauptstadt: "Ob beim Supreme Court, den unteren Gerichten, der Legislative, den Außenministern, anderen Kabinettsmitgliedern. Räumt ganz Washington auf."
Wir empfehlen auch folgende Beiträge:
- Mediziner bewertet Symptome - US-Präsident "hat nur noch wenige Monate zu leben"
- "Teile seines Gehirn funktionieren nicht mehr!" Ist der Präsident noch zu retten?
- "Die USA sollten sich vorbereiten..." Alarmierende Vorhersage trifft "The Don"
- Erlitt "The Don" einen Schlaganfall? Mediziner legt erdrückende Beweise vor
- US-Präsident hat große Pläne mit Wladimir Putin - UN alarmiert