Donald Trump: "Verwirrter Opa" - Panne bei Pressekonferenz sorgt für Häme
Donald Trump leistete sich während einer Pressekonferenz im Weißen Haus einen weiteren Fauxpas. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
11.01.2026 10.19
- Donald Trump liest bei Pressekonferenz versehentlich private Notiz von Außenminister Marco Rubio laut vor
- US-Präsident überspielt Panne, Vize J.D. Vance amüsiert sich
- In den sozialen Medien wird Trump für seinen Fauxpas verspottet
Das war so nicht geplant: Während einer Pressekonferenz im Weißen Haus am Freitag las Donald Trump eine eigentlich als geheim gedachte Nachricht vor den anwesenden Journalisten laut vor. Die Panne sorgte vor Lacher, aber auch für Spott in den sozialen Medien.
Donald Trump mit Fauxpas bei Pressekonferenz: US-Präsident liest geheime Notiz von Außenminister Marco Rubio laut vor
Ein Video des Vorfalls wurde auf X (vormals Twitter) von der Gruppe "Republicans against Trump" geteilt. Es ist zu sehen, wie US-Außenminister Marco Rubio Trump einen Zettel zuschob. Sofort nahm der Präsident das Papierstück an sich und enthüllte, was darauf zu lesen war:
- "Marco hat mir gerade einen Zettel gegeben. Geh zurück zu Chevron. Sie wollen etwas besprechen.Ich gehe zurück zu Chevron, Marco", so der 79-jährige Republikaner.
Rubio wollte Trump während der Pressekonferenz lediglich daran erinnern, sich wieder dem Vertreter des Ölkonzerns Chevron zuzuwenden.Der Außenminister reagierte verlegen auf Trumps Fauxpas, während US-Vizepräsident J.D. Vance, der ebenfalls mit am Tisch saß, sich darüber amüsierte. Trump selbst versuchte seinen Fehler zu überspielen: Er erteilte dem Chevron-Vertreter erneut das Wort und klopfte Rubio auf die Schulter.
Spott für Donald Trump nach Panne im Weißen Haus
Laut "Republicans against Trump" habe sich Trump mit dem Vorlesen der Notiz "vor allen Anwesenden lächerlich gemacht". Die Regierungskritiker fühlten sich zudem, an einen "verwirrten Opa" erinnert. Andere X-Nutzer schlossen sich der Kritik an und schrieben hämische Kommentare wie:
- "Er macht sich immer lächerlich."
- "Es sieht so aus, als hätte Rubio einen neuen Job: Trump zurück in die Realität zu holen."
- "Das nächste Mal sollte ihm jemand einen Zettel zustecken, auf dem steht: 'Ich bin schuldig wie die Sünde und trete zurück. Bitte verhaften Sie mich.'"
- "Ich frage mich, wie oft er das mit sensiblen Informationen zur nationalen Sicherheit in Treffen mit ausländischen Diktatoren getan hat!"
- "Es gab noch nie eine peinlichere Pressekonferenz in der Geschichte der Welt."
Auch diese News zur US-Politik könnten Sie interessieren:
- US-Präsident unterbricht Treffen im Weißen Haus - aus kuriosem Grund
- Alarmierende Zahlen für "The Don" - deutlich weniger neue Jobs
- "Seine Demenz spielt wieder verrückt!" Empörung über neue Interview-Aussagen
- US-Präsident legt Geständnis ab - First Lady Melania "hasst" seine Performance
- "Typisches narzisstisches Verhalten" - US-Präsident empört mit Rede nach Todesnachricht