Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Verheerender Rückschlag für Putin - hier gehen mehrere Millionen in Flammen auf

Wladimir Putin muss einen weiteren Millionen-Rückschlag hinnehmen. Bild: picture alliance:dpa:AP | Alexander Zemlianichenko

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin gedemütigt durch neues Video aus dem Ukraine-Krieg
  • Ukraine versetzt Russland millionenschweren Schlag auf Militärflugplatz
  • Videoaufnahmen zeigen, wie Putins Millionen in Flammen aufgehen

Wladimir Putin sieht sich im Ukraine-Krieg mit einem weiteren verheerenden Rückschlag konfrontiert. Wie der ukrainische Kriegsbeobachter Anton Geraschenko aktuell auf seinem X-Account berichtet, soll es den ukrainischen Truppen gelungen sein, zwei russische Flugzeuge auf dem Militärflugplatz nahe Lipetskzu zerstören.

Weitere aktuelle Nachrichten zum Ukraine-Krieg finden Sie am Ende dieses Textes.

Wladimir Putin gedemütigt durch neues Video aus dem Ukraine-Krieg

Wie Anton Geraschenko schreibt, wurden die beiden Kreml-Flieger, eine Su-30 und eine Su-27, "nach mehrwöchiger Vorbereitung in einem Hangar in Brand gesetzt." Laut des früheren Beraters des ukrainischen Innenministeriums haben die beiden Flugzeuge zusammen "einen Wert von bis zu 100 Millionen Dollar".

Ukraine versetzt Russland millionenschweren Schlag auf Militärflugplatz

Laut des Nachrichtenportals "nashaniva.com" fand die geheime Sabotage-Operation in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember 2025 statt. In den von Anton Geraschenko veröffentlichten Videoaufnahmen ist zu sehen, wie die Kremlflugzeuge auf dem Militärflugplatz in Brand gesteckt werden und nach und nach in Flammen aufgehen. Von der pro-ukrainischen X-Gemeinde wird der erfolgreiche Schlag der ukrainischen Truppen bejubelt:

  • "Die Zerstörung dieser Flugzeuge erinnert daran, dass der Widerstand der Ukraine unerbittlich ist. Die Arroganz Moskaus entspricht nicht der Realität", heißt es in einem X-Kommentar unter dem Video.
  • "Das muss die Russen wirklich wütend machen... Eine demütigende Art, zwei Flugzeuge zu verlieren", freut sich ein anderer X-Nutzer.

60 Millionen Euro in Flammen - Ukraine-Drohnen treffen Putin-Jets

Für Wladimir Putin die nächste schwere Demütigung. Erst wenige Stunden zuvor war es der Ukraine gelungen, mittels Drohnenangriff zwei russische Su‑27-Kampfjets auf dem strategisch bedeutsamen Militärflugplatz Belbek in die Luft zu jagen. Der dabei entstandene Schaden soll rund 60 Millionen Euro betragen haben. Unabhängig bestätigt wurde dieser Bericht bislang nicht. Russland hat bisher keine offizielle, unabhängige Bestätigung veröffentlicht. Zudem gibt es derzeit keine verifizierten unabhängigen Quellen, zum Beispiel staatliche russische Medien oder internationale Satellitenbilder, die den genauen Schaden vollständig belegen.

Auch diese aktuellen Nachrichten zum Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.