Politik

Was plant Wladimir Putin?: Russisches Radio sendet mysteriöse "Katzenkrieger"-Botschaft

Kennt Wladimir Putin den wahren Zweck des sogeannten russischen "Doomsday Radio" UVB-76? Bild: picture alliance/dpa/EPA Pool via AP | Sergei Ilnitsky

  • Artikel teilen:
  • Russisches "Weltuntergangsradio" UVB-76 sendet erneut mysteriöse Codes
  • Sinnfreie Wörter und Begriffe wie "Katzenkrieger" sind zu hören
  • Zweck des Radiosenders bleibt weiterhin unklar

Der russische Radiosender UVB-76, auch bekannt unter dem Namen "The Buzzer" oder als "Doomsday Radio" (Weltuntergangsradio), gibt Experten seit vielen Jahren Rätsel auf. Normalerweise ist über den Sender, der ein Überbleibsel des Kalten Krieges aus der Sowjetunion ist, nur ein monotones Summen zu hören. In den vergangenen Monaten wurde dieses jedoch schon häufiger durch einzelne Wörter, bei denen es sich um verschlüsselte Botschaften handeln könnte, unterbrochen. Nun wurden erneut mysteriöse Nachrichten gesendet.

Russisches "Doomsday Radio" UVB-76 sendet erneut sinnlose Begriffe und mysteriöse Codes

Darüber berichtet aktuell das britische Boulevardblatt "Mirror". Der Sender habe in dieser Woche eine Reihe teils sinnloser Wörter ohne jeglichen Zusammenhang ausgespuckt. Besonders hervor stach dabei das Wort "Kotovin". Es existiert im Russischen gar nicht, lässt sich aber in etwa mit "Katzenkrieger" übersetzen. Weitere frei erfundene Wörter wie "Zavotost" oder "Kryasosych" waren ebenfalls zu hören.Unter den übermittelten Begriffen befanden sich jedoch auch mehrere mit erkennbarer Bedeutung:

  • "Opalnyy": steht im Russischen für "in Ungnade gefallen"
  • "Tsentral":bezeichnete einst ein Gefängnis für politische Häftlinge im zaristischen Russland
  • "Ispitoy": ein älterer Ausdruck für "erschöpft"

Sorge vor den Plänen von Wladimir Putin: Welchen Zweck erfüllt der mysteriöse Radiosender?

Der genaue Zweck dieser Nachrichten bleibt unklar und ist seit Jahrzehnten Gegenstand von Verschwörungstheorien. Eine frühere Sendung hatte bereits den Nato-Staat Lettland namentlich erwähnt. Das schürte im Baltikum erneut Ängste vor einer möglichen russischen Invasion. Der Kreml hat bis heute nicht klargestellt, wozu der Radiosender UVB-76 genau dient.

Verhandlungen um Frieden in der Ukraine gehen weiter

Die mysteriösen Sendungen fallen in eine Phase intensiver diplomatischer Auseinandersetzungen um ein Ende des Ukraine-Krieges. Die USA erhöhten zuletzt den Druck auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit einem eigenen Friedensplan. Kiew lehnt insbesondere die darin geforderten Gebietsabtretungen an Russland strikt ab und kürzte den Entwurf.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese News aus Russland und zum Ukraine-Krieg könnten Sie interessieren:

/hos/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.