Politik

Wladimir Putin: "Eine patriotische Pflicht" - Kremlchef macht Baby-Hammer öffentlich

Wladimir Putin hat seinen Babyplan verraten. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

  • Artikel teilen:
  • Wladimir Putin will Russlands Geburtenrate erhöhen
  • Russland kämpft mit niedrigster Geburtenrate seit zwei Jahrhunderten
  • Staatliche Maßnahmen zeigen keine Wirkung
  • Russlands Bevölkerung schrumpft seit Jahren

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen Babyplan verraten und die Frauen seines Landes aufgefordert, mindestens drei Kinder zur Welt zu bringen.

  • "Unser langfristiges historisches Ziel ist es, unser Volk zu erhalten und zu vermehren", erklärte der 73-Jährige im Kreml laut "Daily Star".

Wladimir Putin will Russlands Geburtenrate erhöhen

Trotz jahrelanger Bemühungen sinke die Geburtenrate weiter, räumte Putin dem Blatt zufolge ein. Die bisherigen Maßnahmen zur demografischen Entwicklung seien offenbar nicht ausreichend. "Leider hält der negative Trend an", so der Kremlchef.

  • Höhere Geburtenzahlen, Unterstützung für Familien mit Kindern sowie ein längeres und gesünderes Leben bezeichnete Putin als zentrale Schwerpunkte der gemeinsamen Anstrengungen.

Russland kämpft mit niedrigster Geburtenrate seit zwei Jahrhunderten

Die Zahlen belegen das Ausmaß der Krise: In den ersten drei Monaten des Jahres 2025 kamen in Russland lediglich rund 293.000 Babys zur Welt. Dies stellt den niedrigsten Wert seit 200 Jahren dar, wie der "Daily Star" berichtet.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2024 bedeutet dies einen Rückgang um 2,4 Prozent. Der dramatische Einbruch verdeutlicht, dass sich die demografische Abwärtsspirale trotz aller staatlichen Gegenmaßnahmen weiter beschleunigt.

Staatliche Maßnahmen zeigen keine Wirkung

Die russischen Behörden haben bereits seit mehr als einem Jahrzehnt versucht, den Bevölkerungsrückgang aufzuhalten. Zu den Gegenmaßnahmen gehören Einschränkungen beim Zugang zu Abtreibungen und Verhütungsmitteln sowie finanzielle Zuwendungen für schwangere Frauen.

  • Im Jahr 2023 schlug der russische Politiker Waleri Selesnow sogar vor, Frauen mit geringfügigen Vergehen aus der Haft zu entlassen, damit sie Kinder bekommen können.

Russlands Bevölkerung schrumpft seit Jahren

Russland zählt derzeit geschätzt 146 Millionen Einwohner. Bei der Volkszählung 2021 waren es noch 147,2 Millionen Menschen. Seit 2016 sterben in dem Land mehr Menschen als geboren werden.

Putin führte mehrere Ursachen für die Entwicklung an. Neben globalen demografischen Trends machte er die wiederkehrenden Auswirkungen negativer demografischer Wellen aus der Mitte und dem Ende des 20. Jahrhunderts verantwortlich. Auch externe Herausforderungen würden die Bevölkerungsentwicklung beeinflussen.

Lesen Sie auch diese Artikel über Wladimir Putin:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.