Donald Trump: "Bist du dumm?" US-Präsident explodiert nach kritischer Frage
Donald Trump griff bei einer Pressekonferenz in Florida eine Reporterin verbal scharf an. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
28.11.2025 07.50
- Donald Trump beschimpft Journalistin während Thanskgiving-Pressekonferenz in Florida
- US-Präsident nennt sie eine "dumme Person"
- Auseinandersetzung eskaliert wegen kritischer Frage zur Attacke in Washington
Donald Trump hat sich zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit öffentlich mit einer Journalistin angelegt. Nachdem der US-Präsident erst vor wenigen Tagen an Bord der Air Force One eine Bloomberg-Reporterin als "Schweinchen" bezeichnet hatte, rastete er in dieser Woche nach einem kritischen Bericht der "New York Times" aus und beschimpfte Autorin Katie Rogers als "hässlich". Am Donnerstag folgte eine weitere verbale Entgleisung des 79-jährigen Republikaners vor laufenden Kameras.
Donald Trump attackiert Reporterin während Thanksgiving-Pressekonferenz
Die Auseinandersetzung ereignete sich während einer Thanksgiving-Pressekonferenz in Palm Beach, Florida. Einen Videoausschnitt davon teilte der Kanal "Republicans against Trump" auf X (vormals Twitter). Während der Medienrunde kam die Schießerei in Washington zur Sprache, bei der ein afghanischer Migrant zwei Nationalgardisten attackierte.Trump machte die Biden-Regierung für den Vorfall verantwortlich, obwohl der Verdächtige Berichten zufolge erst 2025 unter seiner eigenen Administration Asyl erhielt. Die Reporterin hakte nach:
- "Offizielle Stellen geben an, dass der Verdächtige jahrelang eng mit der CIA in Afghanistan zusammengearbeitet habe, dass er überprüft worden sei und die Überprüfung keine Auffälligkeiten ergeben habe."
Trump entgegnete:
- "Er ist völlig durchgedreht. Er ist verrückt geworden. Und das passiert immer noch. Das passiert diesen Leuten viel zu oft ... Es gab keinerlei Überprüfung oder Ähnliches. Sie kamen völlig ungeprüft."
Der US-Präsident hielt dazu ein Foto hoch, auf dem eine Menschenmenge von Migranten zu sehen ist. Doch die Reporterin zweifelte Trumps Aussagen an:
- "Tatsächlich hat Ihr Generalinspektor des Justizministeriums gerade berichtet, dass diese Afghanen, die in die USA gebracht wurden, einer gründlichen Überprüfung unterzogen wurden. Warum also geben Sie der Biden-Regierung die Schuld?"
Daraufhin explodierte Trump mit den Worten:
- "Weil sie sie reingelassen haben. Bist du dumm? Bist du eine dumme Person?"
Er beschuldigte die Journalistin, nur Fragen zu stellen, weil sie "eine dumme Person" sei. Der Präsident behauptete zudem, es sei "fast unmöglich", diese Menschen wieder auszuweisen.
Nächster Trump-Angriff auf Journalistin ruft Empörung hervor
Bei anderen X-Nutzern sorgt Trumps Verbalattacke für Entsetzen. Kommentare dazu lauten:
- "Wegen Misshandlung einer Frau verurteilt, wird er nun ständig dabei ertappt, wie er Journalistinnen herabwürdigt. Das ist kein Einzelfall – es ist ein wiederkehrendes Muster."
- "Eine Frau anzugreifen, weil sie die Ergebnisse seiner eigenen Regierung zitiert, ist der Gipfel der Unsicherheit."
- "Andere Journalisten müssen eingreifen und Kollegen unterstützen, die Trump für ihre berechtigten Fragen angreift. Sie dürfen diese Einschüchterung und Manipulation nicht länger hinnehmen."
- "Jedes Mal, wenn wir Trump auf eine Frage antworten hören, sehen wir deutlich, wer der Dumme im Raum ist."
Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit Donald Trump und der aktuellen US-Politik:
- Präsentation verschoben - Nichte giftet gegen "völlig fiktiven" Gesundheitsplan
- "Peinlich, wirr und furchtbar!" US-Vizepräsident irritiert mit wilder Truthahn-Rede
- Illegal in den USA? Familienmitglied von Trump-Sprecherin verhaftet
- Anzeichen verdichten sich - US-Präsident ohne Energie und Ausdauer
- Offene Worte im Weißen Haus - "The Don" wird es nicht schaffen