Politik

Elon Musk: Mit dieser Nachricht für Donald Trump hat keiner gerechnet

Plötzlich dankt Elon Musk (Foto) US-Präsident Donald Trump öffentlich. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump fordert Dank von Elon Musk
  • Elon Musk wütete gegen Donald Trump
  • Donald Trump beschimpfte Elon Musk als "Zugwrack"

Hat Elon Musk vor Donald Trump kapituliert? Es sieht ganz danach aus. Während seiner Rede beim U.S.-Saudi Investment Forum unterbrach sich Donald Trump mitten in seinen Ausführungen über Steuerabzüge für Autokäufe, um sich direkt an Elon Musk zu wenden. Mehrere Monate lagen der US-Präsident und der Tesla-Boss auf Konfrontationskurs.

Weitere Artikel über Donald Trump finden Sie am Ende dieses Textes.

Donald Trump fordert Dank von Elon Musk - und der kriecht zu Kreuze

Die ersten Anzeichen einer Entspannung zwischen Trump und Musk zeigten sich bei der Trauerfeier für den ermordeten Aktivisten Charlie Kirk im September. Die beiden unterhielten sich kurz während der Veranstaltung, bei der der Präsident eine 40-minütige Trauerrede hielt. Gegenüber Journalisten betonte Trump später, Musk sei auf ihn zugekommen. Jetzt folgte die öffentliche Rolle rückwärts.

  • "Du hast so ein Glück, dass ich auf deiner Seite bin, Elon", sagte der US-Präsident und fragte dann: "Hat er mir jemals richtig gedankt?"

Der Tesla-Chef reagierte prompt mit einer öffentlichen Dankesbotschaft auf X.

  • "Ich möchte Präsident Trump für alles danken, was er für Amerika und die Welt getan hat", schrieb Musk und veröffentlichte dazu Fotos vom Forum.

Auf den Bildern waren neben Trump und ihm selbst auch der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman und Nvidia-CEO Jensen Huang zu sehen.

Elon Musk wütete gegen Donald Trump

Nach seinem Ausscheiden als Chef des Department of Government Efficiency ("DOGE") am 30. Mai entlud sich Musks Frustration über Trumps Ausgabenpolitik. Wenige Tage später attackierte er das vom Kongress verabschiedete Haushaltsgesetz des Präsidenten scharf.

  • "Diese massive, unverschämte, mit Verschwendung vollgestopfte Gesetzesvorlage ist eine widerliche Abscheulichkeit", wetterte Musk auf X.

Der Technologie-Milliardär schämte sich nicht, die Abgeordneten direkt anzugreifen:

  • "Schande über alle, die dafür gestimmt haben."

Obwohl Musk später einige seiner Äußerungen relativierte, war der Schaden bereits angerichtet. Ein Insider verriet "People" im Juni, dass Musks Verhältnis zum Weißen Haus dauerhaft zerrüttet sei.

Donald Trump beschimpfte Elon Musk als "Zugwrack"

Die Spannungen eskalierten weiter, als Musk im Juli seine eigene politische Bewegung ins Leben rief. Als Reaktion auf die Verabschiedung von Trumps innenpolitischem Gesetzespaket durch den Kongress verkündete der Tech-Unternehmer die Gründung der American Party. Trump konterte mit heftigen persönlichen Angriffen. Er bezeichnete Musk öffentlich als "Zugwrack" und warf ihm vor, er sei "von der Spur abgekommen". 

Lesen Sie auch diese Artikel über Donald Trump:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.