Friedrich Merz: Merz feiert 70. Geburtstag
Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Erstellt von Sarah Knauth
10.11.2025 18.35
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Dienstag 70 und von seiner Bundestagsfraktion mit einem Empfang im Reichstagsgebäude gefeiert. Dazu sind etwa 300 Gäste eingeladen, darunter Familienmitglieder, alle Bundestagsabgeordneten und die Unions-Ministerpräsidenten. Auch die Fraktionschefs von SPD und Grünen, Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) sowie ehemalige Fraktionschefs der Union werden erwartet. Ex-Kanzlerin Angela Merkel hat wegen einer Israel-Reise allerdings abgesagt.
Am Abend will Merz mit seiner Frau Charlotte, seinen Kindern und Enkeln in kleinem Kreise weiterfeiern. Er hat angekündigt, dass er kein großes Brimborium um seinen runden Geburtstag machen will. Für ihn sei es ein ganz "normaler Arbeitstag", sagt er. "Ein großer Vorteil des Alters ist es, dass man gelassener wird und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen lernt."
Merz wird der erste Bundeskanzler über 70 seit Konrad Adenauer sein. Der wurde erst mit 73 Regierungschef und blieb es dann bis 87. Im Kreis der 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union ist Merz jetzt schon der Älteste. Es gibt aber auch einige mächtige Staatschefs, die älter sind als er: Chinas Präsident Xi Jinping ist 72, Russlands Staatschef Wladimir Putin 73 und US-Präsident Donald Trump ist sogar schon 79.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump kognitiv beeinträchtigt?: Diesen simplen Aufgaben ist "The Don" einfach nicht gewachsen
Korruption in der Ukraine: Bestechungsskandal bei ukrainischem Atomkonzern
Friedrich Merz News: Umfrage: Nur 18 Prozent wollen Merz als Kanzlerkandidaten
News des Tages am 10.11.2025: Willi Weber: Ehefrau muss raus / Karoline Leavitt: Unschöner Verdacht
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de