Politik

Alarm auf Trump-Flugplatz: Verdächtiges Paket geöffnet - sieben Personen im Krankenhaus

Donald Trump steigt auf dem Militärflugplatz Joint Base Andrews in die Air Force One. Am Donnerstag kam es dort zu einem Zwischenfall. Bild: picture alliance/dpa/AP | Manuel Balce Ceneta

  • Artikel teilen:
  • Zwischenfall auf Militärflughafen Joint Base Andrews nahe Washington
  • Mitarbeiter öffnen verdächtiges Paket mit weißem Pulver
  • Sieben Personen müssen daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • US-Präsident nutzt den Flughafen regelmäßig

Sollte Donald Trump erneut zum Ziel eines politischen Anschlags werden? Mehrere Medien berichteten am Freitag übereinstimmend über einen alarmierenden Vorfall auf der Joint Base Andrews. Der Militärflugplatz wird häufig vom US-Präsidenten genutzt.

Donald Trump in Gefahr? Verdächtiges Paket mit weißem Pulver auf Joint Base Andrews entdeckt

Auf der Joint Base Andrews herrschte bereits am Donnerstag Ausnahmezustand.Mitarbeiter hatten in einem Gebäude ein verdächtiges Paket entdeckt und geöffnet, wie die "Bild" unter Berufung auf Fox News schreibt. Dabei wurde weißes Pulver freigesetzt. Die Folgen waren dramatisch: Sieben Personen mussten mit Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert und medizinisch versorgt werden.

Sieben Menschen nach Alarm auf Flugplatz in Krankenhaus eingeliefert, Gebäude evakuiert

Die Militärbasis reagierte sofort mit umfassenden Sicherheitsmaßnahmen. Zwei Gebäude wurden komplett geräumt. Nach ersten Untersuchungen konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben: Eine "unmittelbare Bedrohung" bestand offenbar nicht. Dennoch nahm das Büro für Sonderermittlungen die Arbeit auf, um den mysteriösen Fund genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ermittlungen nach Zwischenfall - unbekannte Substanz wird untersucht

Was genau die Mitarbeiter da in die Hände bekommen hatten, beschäftigt nun die Ermittler. Die genaue Zusammensetzung der Substanz blieb vorerst ein Rätsel. Laut Informationen aus Militärkreisen, die CNN vorliegen, enthielt die Sendung neben dem unbekannten weißen Pulver auch "politisches Propagandamaterial". Es soll sich gegen Donald Trump und die Politik des Republikaners gerichtet haben.

Donald Trump wollte am Freitag von Washington nach Mar-a-Lago fliegen

Die Joint Base Andrews ist kein gewöhnlicher Flugplatz. Nur eine halbe Autostunde vom Weißen Haus entfernt gelegen, dient er als zentraler Abflugort für den US-Präsidenten und hochrangige Regierungsvertreter. Trump selbst nutzte den Flugplatz erst am Mittwoch für seine Rückkehr von einem Wirtschaftstreffen in Florida. Für Freitag stand bereits der nächste Abflug auf dem Programm: Der Präsident plante laut "Bild", von dort zu seinem Privatanwesen Mar-a-Lago zu fliegen.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese News zur US-Politik könnten Sie interessieren:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.