Politik

Donald Trump: "Einfach nur geschmacklos und ekelhaft!" Großer Wirbel um umstrittenes Kunstwerk

In Basel ist aktuell ein umstrittenes Kunstwerk zu US-Präsident Donald Trump mit dem Titel "Saint or Sinner" zu sehen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Manuel Balce Ceneta

  • Artikel teilen:
  • Umstrittenes Kunstwerk "Saint or Sinner" zu Donald Trump in Basel ausgestellt
  • Künstler Mason Storm präsentiert US-Präsident in Sträflingskleidung an einem Kreuz befestigt
  • Unterschiedliche Reaktionen auf das Werk

Ein kontroverses Kunstwerk zu US-Präsident Donald Trump sorgt aktuell in der Schweizer Stadt Basel für Wirbel. Es zeigt eine Nachbildung des 79-Jährigen in einem orangefarbenen Sträflingsanzug. Diese ist mit Gurten an einem weißen Kreuz befestigt. Die Szene erinnert zudem an die Vollstreckung der Todesstrafe in den USA durch eine Giftspritze.

Donald Trump als Heiliger gekreuzigt oder als Sünder verurteilt? Umstrittenes Kunstwerk "Saint or Sinner" in Basel ausgestellt

Das Kunstwerk des britischen Künstlers Mason Storm trägt den Titel "Saint or Sinner" (deutsch: Heiliger oder Sünder) und sollte ursprünglich bereits im September im Basler Hauptbahnhof ausgestellt werden. Wie dasSRF berichtet, gab es jedoch Sicherheitsbedenken. Nun ist die Installation seit dem 1. November für insgesamt zwei Wochen in der BaslerKunstmeile in der Rümelin-Passage zu sehen. Während dieses Zeitraums wird sie streng mit Kameras überwacht.

Durch die Positionierung Trumps in einem 45-Grad-Winkel bleibt beim Betrachten Interpretationsspielraum, ob der US-Präsident als Heiliger gekreuzigt wird oder als Sünder die Todesstrafe erhält. Verantwortlich für die Aktion ist die Galerie Gleis 4, eine Galerie für zeitgenössische Kunst. 

Gut umgesetzt oder einfach nur geschmacklos? Streit um Trump-Darstellung

Die Reaktionen auf das Kunstwerk fallen gemischt aus. Auf dem Instagram-Kanal von "kunstmeile.ch" gibt es viel Applaus für die umstrittene Trump-Darstellung, aber auch Kritik. Kommentare lauten zum Beispiel:

  • "Wirklich obskur! Das gefällt mir."
  • "Nicht jede Kunst ist Kunst, einfach unnötig!"

Trump-Kunstwerk als Provokation für Christen?

Laut "20 Minuten" fühlen sich einige Christen durch das Werk provoziert. Auch auf X (vormals Twitter) wird darüber heftig diskutiert:

  • "Dieses 'Kunstwerk' ist eine Hinrichtungsszene, keine Kreuzigung. Es ist eine Gewaltverherrlichung und ein Hassaufruf. Und dabei ist es egal, wer die dargestellte Person ist", so eine weitere Meinung.
  • "Das ist einfach nur geschmacklos und ekelhaft und weit weg von wirklicher Kunst!", stimmt eine andere Nutzerin zu.
  • "Saint or Sinner? Ist doch gut umgesetzt. Und Trump ist wohl aktuell sehr gut für diese Frage geeignet, spaltet er doch genau die beiden Richtungen", lautet ein weiterer Kommentar.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit US-Präsident Donald Trump:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.