Politik

Donald Trump krank?: Bei turbulentem Flug scherzt er plötzlich über seine Gesundheit

Donald Trump reagierte an Bord der Air Force One mit Humor auf Berichte über seinen Gesundheitszustand. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein

  • Artikel teilen:
  • US-Präsident gerät bei Turbulenzen während eines Flugs ins Wanken
  • Donald Trump scherzt daraufhin an Bord der Air Force One über Berichte zu seinem Gesundheitszustand
  • Lob für Trumps Humor, aber auch Kritik in den sozialen Medien

Leidet Donald Trump an Demenz oder anderen schweren Krankheiten? Mit seinen öffentlichen Auftritten schürte der US-Präsident zuletzt immer wieder wilde Spekulationen über seinen Gesundheitszustand. Teils wirre Aussagen, geschwollene Knöchel sowie blaue Flecken an der Hand sorgten für Diskussionen. Doch auch ein weiterer medizinischer Check vor wenigen Wochen soll ergeben haben, dass sich der 79-Jährige bei "ausgezeichneter Gesundheit" befindet. Nun versuchte Trump mit Humor, neue Gerüchte über seinen kognitiven und körperlichen Zustand schon im Keim zu ersticken.

Donald Trump scherzt über sein "Zittern" bei turbulentem Flug mit der Air Force One

Während seiner Asienreise kam es an Bord der Air Force One zu heftigen Turbulenzen, als Trump gerade mit Reportern sprach. Diese lieferten dem Republikaner eine perfekte Vorlage für einen spontanen Scherz, wie die "Daily Mail" berichtet. Als er aufgrund der unruhigen Flugbedingungen in der Präsidentenmaschine stehend ins Wanken geriet, sagte er:

  • "Das sind raue Winde in Asien, das muss ich Ihnen sagen. Das ist ein rauer Flug.Wir hätten vielleicht eine Stunde warten können, das ist ein bisschen schwierig. Das sind schwierige Bedingungen für Interviews."
  • "Sie werden Trump beobachten und sagen: Er sah nicht besonders gut aus, er hat das Zittern. Ich zittere nicht. Aber die Leute würden das denken."

Der Präsident spielte damit offensichtlich auf die Berichterstattung liberaler Medien an, die seiner Meinung nach jede Gelegenheit nutzen würden, um Spekulationen über seinen Gesundheitszustand anzuheizen.

In den sozialen Medien wurde der Witz von Trumps Anhängern gefeiert:

Kritiker sind jedoch weiterhin nicht davon überzeugt, dass bei Trump alles in bester Ordnung ist. Ein weiterer Kommentar lautet:

  • "Dieser Verlierer ist so eitel. Er weiß, dass die Öffentlichkeit weiß, dass er eine ernsthafte Grunderkrankung hat, und versucht nun, seine Spuren zu verwischen. Jeder, der nur ein bisschen Verstand hat, kann sich dieses Video ansehen und erkennt die Turbulenzen."

Laut dem Weißen Haus leidet Donald Trump lediglich an einer bei älteren Menschen weit verbreiteten chronischen Veneninsuffizienz. Diese Erkrankung wurde im Sommer dieses Jahres öffentlich gemacht. Über weitere Leiden des US-Präsidenten ist offiziell nichts bekannt.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit der US-Politik:

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.