Wladimir Putin dement?: "Hat er einen Hirnschaden?" Bizarre Szene schürt neue Demenz-Gerüchte
Wladimir Putin hat seine ganz eigene Methode, wenn es um die Benutzung moderner Schreibgeräte geht. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Mikhail Metzel/Kremlin Pool
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
31.10.2025 07.01
- Ist Wladimir Putin dement?
- Bizarre Kugelschreiber-Szene schürt Zweifel an geistiger Gesundheit des Kreml-Chefs
- "Offenbar hat er einen Hirnschaden!" - Schreibt Putin hier mit Zaubertinte?
Wann immer Wladimir Putin in der Öffentlichkeit auftritt, achtet der Kreml penibel genau darauf, dass der russische Präsident ins rechte Licht gerückt wird und seine bis ins letzte Detail perfektionierte Inszenierung als Staatsmann keine Kratzer bekommt. Nun waren erneut alle Kameras auf Putin gerichtet, als dieser wichtige Dokumente unterzeichnete - doch wie der Kreml-Chef dabei vorging, ließ etliche Beobachter teils amüsiert und teils alarmiert zurück.
Wladimir Putin bei offiziellem Akt gefilmt - doch ein Detail verstört
Zum Unterzeichnen der ihm vorgelegten Schriftstücke nutzte Wladimir Putin, so ist es in einer Videoszene zu erkennen, die sich in den sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer verbreitete, einen eleganten Kugelschreiber - zweifelsohne ein praktisches Schreibgerät, das jederzeit zur Hand ist in der Anwendung selbst kleinen Kindern keine Schwierigkeiten bereitet.
Kreml-Chef tunkt imaginäre Schreibfeder ins Tintenfass - und schürt Demenz-Gerüchte
Wladimir Putin schien jedoch bei seiner offiziellen Aufgabe vergessen zu haben, dass er mit einem modernen Schreibgerät und nicht etwa mit einer altertümlichen Schreibfeder hantiert. Nach der Vollendung seiner Unterschrift schien Putin nämlich seinen Kugelschreiber wie eine Feder in ein imaginäres Tintenfass zu tauchen, um für die nächste Signatur bereit zu sein.
Leidet Wladimir Putin an Demenz? Social-Media-Beobachter attestieren "Hirnschaden" beim Kreml-Chef
Die ungewöhnliche Art Putins, die ihm vorgelegten Dokumente zu unterzeichnen, sorgte in den sozialen Netzwerken für angeregte Diskussionen darüber, wieso der Kreml-Chef augenscheinlich nicht in der Lage ist, ein modernes Schreibgerät wie vom Erfinder angedacht zu verwenden. Lane dauerte es nicht, bis in den Kommentaren unter anderem bei X (vormals Twitter) vermutet wurde, eine Wladimir Putin bereits in der Vergangenheit nachgesagte Demenzerkrankung sei verantwortlich dafür, dass sich der russische Präsident so verhalte, als schreibe er noch mit Feder und Tinte:
- "Eines der Symptome seniler Demenz ist die Rückkehr in die Kindheit. Es ist, als wären wir wieder im Jahr 1959 und Putin lernt, mit Tinte zu schreiben."
- "Manchmal haben alte Menschen Mühe, die Vergangenheit hinter sich zu lassen..."
- "Wenn man sich die Kreml-Videos anschaut, fällt es auf, dass viel gestellt und zusammengefügt wird, irgendwas ist da faul."
- "Sieht aus, als ob Opa Demenz hätte!"
- "Also hat er einen Hirnschaden?"
FOTOSTRECKE: Wladimir Putin: Wie neu geboren! Putin planscht im Eiswasser
Bild: Alexei Druzhinin/dpa
Weitere Schlagzeilen zu Wladimir Putin gefällig? Dann bitte hier entlang:
- Putin-Hetzer will "satanischen" Westen niederbrennen sehen
- Kreml-Chef macht sich mit "fliegendem Tschernobyl" zur Lachnummer
- Angstgeplagter Kreml-Chef fürchtet Putsch-Pläne durch Exil-Russen
- Wladimir Putins Schwarzmeer-Schmuckstück droht in die Luft zu fliegen
- "Putin schaut auf uns!" Bundeswehr-Generalinspekteur warnt wegen Kreml-Chef