Friedrich Merz: Steinmeier begrüßt "klare Linie" von Merz zur AfD
Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Erstellt von Sarah Knauth
21.10.2025 14.24
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den klaren Abgrenzungskurs von CDU-Chef Friedrich Merz gegenüber der AfD positiv bewertet. "Ich begrüße es, dass der Bundeskanzler für sich und seine Partei eine klare Linie gezogen hat gegenüber rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Positionen und Parteien, Zusammenarbeit und Koalitionen ausgeschlossen hat", sagte Steinmeier in Wien während seines Staatsbesuches in Österreich.
Merz hatte am Vortag nach Beratungen des CDU-Präsidiums jegliche Zusammenarbeit mit der AfD abgelehnt. Er betonte, zwischen der CDU und der AfD gebe es keinerlei Gemeinsamkeiten, sondern fundamentale Unterschiede.
Steinmeier sagte in Wien, die politische Mitte müsse nun unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sei, die Probleme zu lösen, bei denen die Menschen Lösungen erwarteten. "Diese Chance besteht, und ich habe den Eindruck, wir gehen sie auch an."
Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender waren am Vormittag zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Wien eingetroffen. Sie wurden in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer mit militärischen Ehren begrüßt. Anschließend zogen sich die Präsidenten und ihre Delegationen zu Gesprächen zurück.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Ärger für den US-Präsidenten - verrücktes KI-Video hat ein Nachspiel
Friedrich Merz: Terre des Femmes attackiert Merz wegen "Stadtbild"-Äußerung
Donald Trump: Eklat vor laufender Kamera - US-Präsident beleidigt Botschafter
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de