Donald Trump: Trump will Kriegsende in Ukraine: dort aufhören, wo sie sind
Donald Trump bei einer Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
Erstellt von Sarah Knauth
17.10.2025 23.37
US-Präsident Donald Trump hat Russland und die Ukraine aufgefordert, den Krieg sofort zu beenden. Es sei genug Blut vergossen worden, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social. "Sie sollten dort aufhören, wo sie sind."
In dem Post kurz nach seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus ging Trump mit keinem Wort auf die Tomahawk-Marschflugkörper ein, die die Ukraine zuvor für ihre Verteidigung gegen den Aggressor Russland erbeten hatte. Das war als Gesprächsthema des Treffens angedacht gewesen. Es blieb unklar, wie aktuell die konkrete Position der USA dazu ist.
"Lasst beide den Sieg für sich beanspruchen, lasst die Geschichte entscheiden!", schrieb Trump. Es sei an der Zeit, das Töten zu stoppen und einen "DEAL" zu machen. Trump schloss seinen Post mit den Worten: "HÖRT AUF, GEHT IN FRIEDEN NACH HAUSE ZU EUREN FAMILIEN!"
Russland führt seit mehr als dreieinhalb Jahren einen zerstörerischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Trump versucht, in dem Konflikt zu vermitteln. Er will sich nach eigenen Worten von Donnerstag "wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen" mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Budapest treffen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Gaza-Abkommen: Hamas übergibt weitere mutmaßliche Leiche von Geisel
Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj wenig begeistert von Idee für Russland-USA-Tunnel
Donald Trump News: Trump lobt das Outfit von Selenskyj: "schön"
Konflikte: Berichte: Pakistan verübt erneut Luftschläge in Afghanistan
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de