Friedrich Merz: Merz: Setzen alles daran, dass Wirtschaft wieder Tritt fasst
Friedrich Merz (CDU) spricht auf einer Pressekonferenz im Bundestag (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau
Erstellt von Sarah Knauth
30.09.2025 10.38
Bundeskanzler Friedrich Merz sieht die deutsche Wirtschaft auf gutem Weg aus ihrer anhaltenden Krise. Der Standort werde wieder attraktiv für Investitionen, sagte der CDU-Chef vor Beginn einer Kabinettsklausur in Berlin. Das zeigten die Investitionszusagen der Unternehmensinitiative "Made for Germany". Die Firmen wollen bis 2028 rund 735 Milliarden Euro in Deutschland investieren - es ist allerdings unklar, wie viel davon wirklich neue Investitionen sind und wie viel bereits länger geplant.
"Wir setzen alles daran, dass die deutsche Wirtschaft wieder Tritt fasst und dass sie wieder auf Wachstumskurs kommt, dass der deutsche Standort wieder attraktiv genug wird für Investitionen", sagte Merz. Eine Stärkung der Wirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit, Bürokratieabbau und Sozialreformen seien Schwerpunkte der kommenden Regierungsarbeit.
Wettbewerbsfähigkeit betreffe die Steuerpolitik, Sozialpolitik, Infrastruktur und Digitalisierung. "Wir müssen staatliche Leistungen überprüfen. Sie müssen effizienter und unkomplizierter werden", sagte Merz. Am zweiten Tag der Klausurtagung soll vom Kabinett unter anderem eine "Modernisierungsagenda für Staat und Verwaltung" verabschiedet werden, die konkrete Maßnahmen für eine Entbürokratisierung und Digitalisierung der Verwaltung vorsieht, wie etwa eine einheitliche Online-KfZ-Zulassung.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Kommentar zum Primärarztsystem: Gesundheitsreformen ja - aber nicht auf Kosten der Ärmsten
Wladimir Putin: Kreml verspricht "interessante Woche" mit groß angekündigter Rede
Donald Trump: Enkelin Kai zeigt seltene Szenen mit ihrem Großvater
Stichwahlen in Nordrhein-Westfalen: AfD scheitert bei OB-Wahlen im Ruhrgebiet gegen SPD und CDU
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de