Warnung vor Kremlchef: Historiker schlägt Alarm - "Putin ist das Schlimmste zuzutrauen"
Ein Historiker glaubt, dass Wladimir Putin das Schlimmste zuzutrauen ist. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
Erstellt von Franziska Kais
28.09.2025 07.08
- Historiker schlägt Alarm und warnt vor Wladimir Putin
- Dem Kremlchef "ist das Schlimmste zuzutrauen"
- Guido Knopp gibt Prognose zu russischem Angriff auf die Nato
Seit Beginn des Ukraine-Krieges ist die Angst groß, Wladimir Putin könnte nach der Ukraine weitere europäische Länder angreifen. Verstärkt wurden diese Befürchtungen zuletzt durch die zahlreichen Luftraumverletzungen Russlands sowie die Entdeckung eines russischen Kriegsschiffs, welches ohne Signal vor der Küste Dänemarks lag.
Russen-Deserteur warnt vor Angriff auf Nato noch vor Weihnachten
Zudem hatte ein russischer Deserteur unlängst gewarnt, dass es noch vor Weihnachten zu einem Nato-Angriff kommen wird. Die Nato wiederum hat dem russischen Präsidenten inzwischen sogar damit gedroht, russische Kampfjets und Drohnen künftig einfach abzuschießen - notfalls mit allen zur Verfügung stehenden militärischen Mitteln.
Historiker schlägt Alarm und warnt vor Wladimir Putin
Auch der Historiker Guido Knopp zeigt sich besorgt. In seinem neuen Buch "Die neuen Despoten" hat sich Knopp mit insgesamt sechs Despoten auseinandergesetzt und auch Kremlchef Wladimir Putin genau analysiert. Der Experte warnt, dass wir "gewaltig aufpassen" müssen. Im Interview mit "t-online"-Redakteur Marc von Lüpke sprach Knopp über sein Buch und die Gefahr, die von Männern wie Wladimir Putin ausgeht.
Putin gnadenlos: "Die Macht steht über dem Recht"
"Um Putin zu verstehen, müssen wir eine Erkenntnis beherzigen: Der Mann im Kreml hat das leninistische Denken, das er als Kind der alten Sowjetunion und als Angehöriger des Geheimdienstes verinnerlicht hat, niemals abgelegt. In diesem Denken gibt es eine zentrale Lektion: Wenn du die Macht hast, gib sie niemals wieder ab!", so der Historiker. Laut Knopp lautet Putins Prinzip: "Die Macht steht über dem Recht. Da ist Putin gnadenlos."
Historiker sicher: "Putin ist das Schlimmste zuzutrauen"
"Putin unterscheidet die Welt in Freund und Feind, seine Feinde will er ausmerzen", ist Guido Knopp überzeugt. "Putin ist das Schlimmste zuzutrauen", so der Historiker. Deshalb müsse sich die deutsche Bundeswehr dringend auf einen möglichen Russland-Angriff vorbereiten. "Im Bereich der Rüstung passiert zu wenig, wir brauchen Drohnen, Drohnen, Drohnen. Und die Abwehr gegen Drohnen. Sonst sieht es düster aus für Deutschland", so Knopp.
Guido Knopp gibt Prognose zu russischem Angriff auf die Nato
Trotz all der Gefahren, die vom Kreml ausgehen, glaubt Guido Knopp dennoch nicht, dass ein russischer Angriff auf die Nato wahrscheinlich ist. "Auch wegen der anlaufenden Abschreckungsmaßnahmen", so der Experte.
Auch diese aktuellen Schlagzeilen rund um Wladimir Putin und den Ukraine-Krieg sind einen Blick wert:
- "Er kommt immer zurück" - Ex-Kremlchef verhöhnt Trump nach Ukraine-Ansage
- Ukraine-Wende ein Täuschungsmanöver - Russen-Medien entlarven US-Präsident
- 5. Sturmbrigade zerlegt Russen-Geschütze - Videoaufnahmen offenbaren Putin-Pleite
- Kreml-Truppen auf dem Rückzug - Spannungen an der Ukraine-Grenze entschärft
- Satellitenbilder offenbaren Bedrohung - Putin errichtet neue Abschuss-Rampe