Donald Trump News: US-Präsident Trump feiert sich vor UN als Friedensstifter
Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Erstellt von Sarah Knauth
23.09.2025 16.53
US-Präsident Donald Trump hat sich vor den Vereinten Nationen selbst als Friedensstifter gefeiert. "In einem Zeitraum von nur sieben Monaten habe ich sieben endlose Kriege beendet", sagte Trump in seiner Rede bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York. Dazu zählte er unter anderem Kriege zwischen Kambodscha und Thailand, Kosovo und Serbien, dem Kongo und Ruanda, Pakistan und Indien, Israel und dem Iran, Ägypten und Äthiopien sowie Armenien und Aserbaidschan.
"Jeder sagt, dass ich den Friedensnobelpreis für jede einzelne dieser Errungenschaften bekommen sollte", so Trump weiter. "Mir geht es nicht darum, Preise zu gewinnen, sondern Leben zu retten."
Zugleich attackierte er die UN scharf. "Schade, dass ich diese Dinge tun musste, anstelle der Vereinten Nationen. Und traurig, dass in all diesen Fällen die Vereinten Nationen noch nicht einmal versucht haben zu helfen", sagte Trump. "Die Vereinten Nationen waren nicht für uns da. Sie waren nicht da." Die Organisation habe "ein großes Potenzial", aber sie erfülle dies nicht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump News: Trump: USA mit Initiative gegen Biowaffen
Donald Trump News: Trump-Rede ohne Teleprompter - "große Schwierigkeiten"
Wladimir Putin: Kreml-Truppen auf dem Rückzug - Spannungen an Ukraine-Grenze entschärft
Annalena Baerbock News: Baerbock bei UN-Vollversammlung: "Müssen besser werden"
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
kns/roj/news.de