Politik

Annalena Baerbock: Dieser Drahtseilakt steht der Ex-Außenministerin bevor

Die ehemalige deutsche Außenministerin Annalena Baerbock, inzwischen Präsidentin der UN-Vollversammlung, macht sich für die Generaldebatte bereit, die eine Vielzahl von Staats- und Regierungschefs nach New York führt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Angelina Katsanis

  • Artikel teilen:
  • Annalena Baerbock leitet als Präsidentin UN-Generaldebatte in New York
  • Ex-Außenministerin stimmt auf "Weltmeisterschaft der Diplomatie" ein
  • Rede von Donald Trump mit Spannung erwartet: Welchen Eklat verursacht der US-Präsident?

Als Grünen-Politikerin schaffte es Annalena Baerbock bis ins Bundesaußenministerium - nach dem Aus der Ampel-Koalition brach die Politikerin zu neuen Ufern auf. Seit September 2025 ist Annalena Baerbock offiziell Präsidentin der UN-Vollversammlung und hat ihren Hauptwohnsitz nach New York verlegt. Ende September steht der Ex-Außenministerin eine turbulente Woche bevor, wenn die jährliche Generaldebatte der UN-Vollversammlung über die Bühne geht.

Annalena Baerbock stimmt auf Generaldebatte bei UN-Vollversammlung ein

Zur Einstimmung auf die Generaldebatte meldete sich Annalena Baerbock auf ihrem Instagram-Kanal zu Wort und kündigte an, ihre Follower zu den Entwicklungen an ihrer neuen Wirkungsstätte auf dem Laufenden halten zu wollen.

Auf Englisch erklärte Annalena Baerbock ihren Instagram-Followern, welche Ereignisse in New York bereits ihre Schatten vorauswerfen:

  • "Hallo zusammen, wie ihr seht, bin ich in der UN-Generalversammlung. Noch ist hier alles leer, aber ab Montag wird es hier vor Staats- und Regierungschefs nur so wimmeln."
  • "Einige nennen es auch die Weltmeisterschaft der Diplomatie, offiziell ist jedoch von der "High Level Woche" die Rede. In dieser Woche werden die Staats- und Regierungschefs in New York die globalen Herausforderungen besprechen, denen wir uns gegenüber sehen."
  • "Diese Sitzung wird außergewöhnlich, denn wir feiern auch den 80. Geburtstag der Vereinten Nationen und ich werde euch mit durch diese aufregende Woche nehmen. Man sieht sich!"

Annalena Baerbock trifft auf Donald Trump - für welchen Eklat wird der US-Präsident sorgen?

Annalena Baerbock leitet die 80. Sitzungsperiode der UN-Vollversammlung und ist dafür zuständig, dass die Generaldebatte reibungslos über die Bühne geht. In dieser Funktion wird sie auch Donald Trump als Gastgeberin im UN-Hauptquartier begrüßen und noch vor dem US-Präsidenten sprechen. Dabei ist es ein harter Job, die Vereinten Nationen im 80. Jahr ihres Bestehens zu vertreten: Seit Jahren erodieren die Visionen und Grundprinzipien, auf denen die Weltorganisation 1945 gegründet wurde. Statt einer starken internationalen Gemeinschaft zählt in vielen Konflikten weltweit allein das Recht des Stärkeren. Angeheizt wird diese Dynamik auch von der US-Regierung, die die Krise der Vereinten Nationen mit massiven Kürzungen und verweigerten Zahlungen vertieft.

Donald Trump bekommt bei UN-Generalversammlung Bühne für Selbstinszenierung

Abzuwarten bleibt, welche denkwürdigen Momente in den kommenden Tagen in New York zu beobachten sein werden. US-Präsident Donald Trump wird sich voraussichtlich nicht davon abhalten lassen, sich bei seinem Auftritt vor der UN-Vollversammlung als nächster Friedensnobelpreisträger zu inszenieren. Zu allen Ländern der Welt gleichzeitig sprechen, das kann er nur bei der UN-Generaldebatte. Gemutmaßt wird dementsprechend, dass Trump kräftig die Werbetrommel in eigener Sache rührt. Der als eitel und egozentrisch bekannte 79-Jährige will international als Friedensmacher anerkannt werden - und wie sein ihm verhasster Vorgänger Barack Obama den Nobelpreis gewinnen.

UN-Generaldebatte mit Fokus auf Nahost

Auf der Agenda steht zudem der Israel-Palästina-Konflikt. Bei einer geplanten UN-Konferenz zur Zwei-Staaten-Lösung sollen eine Reihe von Staaten Palästina offiziell als Staat anerkennen. Neben Frankreich, Großbritannien und Kanada haben unter anderem Portugal, Australien und Neuseeland eine Anerkennung angekündigt oder angedeutet.

Weitere Schlagzeilen aus der Welt der Politik finden Sie hier:

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.