Waffen: Schusswaffen und NS-Material bei Deutschem in Österreich gefunden
Ein Polizeieinsatz in Bochum eskalierte. Bild: Adobe Stock / DABLJU (Symbolbild)
Erstellt von Sarah Knauth
19.09.2025 14.30
Die österreichische Polizei hat bei einem deutschen Staatsbürger zahlreiche Waffen und mehr als 30.000 Schuss Munition sichergestellt. Die Behörden waren auf ihn aufmerksam geworden, nachdem er in sozialen Medien Postings mit mutmaßlich nationalsozialistischem Gedankengut veröffentlicht hatte, wie die Polizei mitteilte.
Am Mittwoch wurde eine Hausdurchsuchung bei dem 54-Jährigen in Hitzendorf bei Graz durchgeführt. Dabei wurden unter anderem 18 Schusswaffen und Schalldämpfer sowie die Munition gefunden. Außerdem wurden laut Polizei viele Hieb- und Stichwaffen sowie Fahnen mit NS-Symbolik und Drogen sichergestellt.
Der Mann flüchtete den Angaben zufolge zunächst in einen Wald. Nach mehreren Stunden stellte er sich jedoch der Polizei. Er wurde festgenommen, verhört und danach wieder freigelassen. Der Deutsche wurde wegen mutmaßlicher Verletzung des NS-Verbotsgesetzes angezeigt, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Verfassungsschützer haben die Ermittlungen übernommen.
Nun wird geprüft, ob die gefundenen Waffen einsatzfähig waren. Der Mann habe keine Berechtigung für den Besitz der Waffen gehabt, sagte der Sprecher.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Reaktion auf den Ukraine-Krieg: EU-Kommission stellt Plan für neue Russland-Sanktionen vor
- Zoff wegen Donald Trump: "Streit war nicht zu übersehen!" Deshalb flogen beim Staatsbesuch die Fetzen
- Donald Trump: "Putin hat mich im Stich gelassen!" US-Präsident enttäuscht vom Kremlchef
- Ukraine-Krieg aktuell: Satellitenbilder offenbaren Bedrohung - Putin errichtet neue Abschussrampe