Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Satellitenbilder offenbaren Bedrohung - Putin errichtet neue Abschuss-Rampe

Neue Satellitenaufnahmen geben Grund zur Sorge. Bild: AdobeStock/ stvnms (Symbolbild)

  • Artikel teilen:
  • Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist
  • Wladimir Putin errichtet neue Abschussrampe nahe Ukraine-Grenze
  • Satellitenbilder zeigen zwei Katapultstartplätze und vier Lagerzonen
  • Nähe zur ukrainischen Grenze Problem für Ukraine-Militär

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Wladimir Putin führt seit mehr als dreieinhalb Jahren Krieg gegen die benachbarte Ukraine. Ein Ende der Kämpfe ist weiterhin nicht in Sicht. Momentan hält Russland gut ein Fünftel der Ukraine besetzt. Zuletzt konnte die Ukraine einige Erfolge bejubeln. So haben die ukrainischen Truppen unter anderemeine russische Großoffensive auf Saporischschja vereiteltund einen versteckten russischen Panzer sowie zwei Kreml-Haubitzen in die Luft gejagt.

Weitere Artikel zu den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg sind am Ende des Artikels zu finden.

Wladimir Putin errichtet neue Abschussrampe nahe Ukraine-Grenze

Doch neue Satellitenbilder, die unter anderem von dem Kriegsblogger WarTranslated bei X geteilt wurden, dürften das ukrainische Militär in ihrem Jubel bremsen. Denn die Bilder zeigen, dass Wladimir Putin nahe der ukrainischen Grenze eine neue Shahed-Abschussrampe errichtet hat.

Satellitenbilder nahe der Ukraine-Grenze zeigen zwei Katapultstartplätze und vier Lagerzonen

"Russland hat in der Region Brjansk, nur 35 km von der ukrainischen Grenze entfernt, eine neue Shahed-Abschussrampe errichtet, wie Satellitenbilder des Analysten Brady Africk zeigen. Der Standort umfasst zwei Katapultstartbereiche und vier Lagerzonen in verstärkten Schutzräumen. Ähnliche Standorte werden in der Nähe der Grenze und in besetzten Gebieten eingerichtet", erklärt der Kriegsblogger die neuen Bilder.

Nähe zur ukrainischen Grenze Problem für Ukraine-Militär

Für das ukrainische Militär sind das schlechte Neuigkeiten. Denn aufgrund der Nähe zur Grenze reduziert sich die Flugzeit der Russen-Raketen zur Ukraine und verkürzt das Reaktionsfenster der ukrainischen Luftverteidigung erheblich, was Wladimir Putins Truppen einen taktischen Vorteil verschaffen könnte. Die Lagerzonen sowie die verstärkten Schutzräume lassen darauf schließen, dass die Russen die Abschussrampe dauerhaft in Betrieb nehmen wollen.

Was man jedoch nicht vergessen darf: Durch die Nähe zur ukrainischen Grenze ist auch die russische Seite verwundbarer und muss ebenfalls gezielte Gegenangriffe fürchten.

Auch diese Artikel beschäftigen sich mit Wladimir Putin und den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:

/sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.