Wladimir Putin : Kremlchef ordnet Nachfolge-Plan für nächste Regierung an
Wladimir Putin hat eine klare Vorstellung von seinen Nachfolgern. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
19.09.2025 10.35
- Wladimir Putin spricht über Nachfolger
- Wann kommenWladimir Putins Nachfolger?
- Veteranen sollen für Putin übernehmen
Wer könnte Wladimir Putin und die aktuelle Führung im Kreml als Nachfolger ablösen? Darüber wird immer öfter gemutmaßt. Jetzt hat der Kremlchef, der im Ukraine-Krieg aktuell zwei neue Großoffensiven planen soll, seine ganz eigenen Vorstellungen dazu geäußert.
Putin soll Europa "durchaus schlucken" - Am Ende des Artikels finden Sie weitere Putin-Stücke
Bei einem Treffen mit verschiedenen Fraktionen der Staatsduma hat Wladimir Putin, der von seinen eigenen Soldaten zuletzt bloßgestellt wurde, eine weitreichende Ankündigung zur künftigen politischen Führung des Landes gemacht.
Wladimir Putin spricht über Nachfolger
Wladimir Putinformulierte klare Vorstellungen darüber, welche Personen in Russlands Machtapparat aufsteigen sollen. Die nächste Generation russischer Spitzenpolitiker soll aus den Reihen der Ukraine-Kriegsveteranen kommen, erklärte Putin laut der staatlichen Nachrichtenagentur TASS.
- "Wir müssen Menschen suchen, finden und fördern, die furchtlos im Dienst des Vaterlandes sind und die bereit waren, ihre Gesundheit und sogar ihr Leben zu riskieren", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur TASS den russischen Präsidenten.
Die Kriegsteilnehmer sollen nach Putins Vorstellung die politische Zukunft Russlands prägen:
- "Solche Menschen sollten in Führungspositionen befördert werden. Sie werden unsere Nachfolger sein", erklärte er.
Wladimir Putin: Wann kommen seine Nachfolger?
Putin dankte den Duma-Fraktionen dafür, dass sie bereits entsprechende Kandidaten vorgeschlagen hätten. Die Veteranen des Ukraine-Konflikts sollen demnach nicht nur symbolische Rollen übernehmen, sondern aktiv in die politische Führungsebene aufsteigen.
Sie sehen das Video nicht? Dann klicken Sie hier.
Der russische Präsident machte während des Treffens auch Andeutungen zur Teilnahme der Kriegsveteranen an zukünftigen Wahlen. Details dazu, wann und in welchem Umfang die Soldaten in politische Ämter einziehen sollen, nannte Putin jedoch nicht.
Lesen Sie außerdem noch diese Artikel:
- Experte entsetzt im ZDF: Putin soll Europa "durchaus schlucken"
- Zwei neue Großoffensiven könnten den Kremlchef "eine Million Menschen" kosten
- Erschütternde Aufnahmen - Putin-Drohne jagte Zivilfahrzeug in die Luft
- Kremlchef zockt Kim Jong-un im Ukraine-Krieg gnadenlos ab
- Trump irritiert mit Ukraine-Warnung - über Putin verliert er kein Wort