Friedrich Merz News: Merz nennt CDU "Kommunalpartei Nr. 1"
Friedrich Merz (CDU) spricht beim Wahlkampfabschluss der CDU Brandenburg (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Erstellt von Sarah Knauth
15.09.2025 14.02
Nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen hat Bundeskanzler Friedrich Merz die CDU als klar stärkste Kraft und "Kommunalpartei Nr. 1" bezeichnet. "Wir gehen die Probleme in Bund, Ländern und Kommunen entschlossen an. Lösungen gibt es nicht am Rand, sondern in der Mitte - mit Antworten für unsere Wirtschaft, Migration und Sicherheit", schrieb der CDU-Bundesvorsitzende auf der Plattform X. Davor hatte das CDU-Präsidium in Berlin über das Ergebnis der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen beraten.
Laut vorläufigem Landesergebnis erreichte die CDU in den Stadträten und Kreistagen 33,3 Prozent (2020: 34,3 Prozent). Die SPD kam auf 22,1 Prozent (2020: 24,3 Prozent), wie die Landeswahlleiterin mitteilte. Die AfD holte im bevölkerungsreichsten Bundesland 14,5 Prozent (2020: 5,1 Prozent), die Grünen bekamen 13,5 Prozent (2020: 20,0 Prozent). Die Linke kam auf 5,6 Prozent (2020: 3,8 Prozent) und die FDP auf 3,7 Prozent (2020: 5,6 Prozent).
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Wutschnaubender US-Präsident bricht jahrzehntealten Preis-Rekord
Berlin News: Bundesregierung betont Bedeutung der Beziehungen zu Polen
Wladimir Solowjow: Putin-Vertrauter vergisst sich und will Ex-Briten-Premier wegbomben
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de