Politik

Friedrich Merz: "Die Verblödung kennt keine Grenzen mehr!" Spott für neue Bundeskanzler-Hymne

Für Friedrich Merz wurde die Kanzler-Hymne "Wieder nach vorne" komponiert. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

  • Artikel teilen:
  • Friedrich Merz hat laut Bericht eine eigene Einlauf-Hymne
  • Kritik an Playback-Lied "Wieder nach vorne" von Star-Komponist Ralph Siegel
  • Auch in den sozialen Medien hagelt es Spott für den Kanzler-Song

Darts-Fans wissen: Die besten Spieler der Welt laufen bei großen Turnieren immer mit einem von ihnen selbst gewählten Lied ein. Ähnlich funktioniert dies auch bei Bundeskanzler Friedrich Merz. Eine eigens für ihn komponierte Hymne namens "Wieder nach vorne" erklingt seit einigen Wochen für den 69-Jährigen, wenn er bei CDU-Veranstaltungen den Saal betritt. Nicht nur in den sozialen Medien hagelt es dafür Spott.

Auch diese Themen könnten Sie interessieren:

Friedrich Merz hat eigene Einlauf-Hymne "Wieder nach vorne" laut Bericht

Wie die "Bild" berichtet, handelt es sich bei Friedrich Merz' Einlauflied lediglich um ein Playback "mit schlichtem Mitklatsch-Rhythmus". Text und damit auch Gesang fehlen. Der Song ist nach Angaben eines Sprechers in der CDU-Zentrale gemeinsam mit der Hamburger Werbeagentur Guru erstellt worden. Bis vor einigen Monaten wurde statt "Wieder nach vorne" noch Musik des mit gerade einmal 28 Jahren verstorbenen Star-DJs Avicii aus Schweden bei Partei-Events gespielt.

Komponist Ralph Siegel kritisiert Merz-Hymne als "grauenhaft"

Innerhalb der CDU sollen die Meinungen über die neue Einlaufmusik jedoch auseinandergehen. Der erfolgreiche deutsche Komponist Ralph Siegel bezeichnete sie gegenüber "Bild" als "grauenhaft" und "schlicht unangenehm". Es höre sich an, als habe ein Praktikant die Merz-Hymne "am ersten Arbeitstag" mithilfe künstlicher Intelligenz komponiert.

Spott für Einlaufmusik von Friedrich Merz im Netz

Auch das Urteil einiger Social-Media-Nutzer fällt vernichtend aus. Neben der Kritik am Song wird dabei auch deutlicher Unmut über Merz' Politik geäußert.

  • "'Wieder nach vorne': Kanzler Merz hat jetzt eigene Hymne! Die Täuschung, das Zudecken der Probleme, die Verblödung kennt bei der CDU keine Grenzen mehr. 'Wieder nach vorne' - ein Song für einen Kanzler, der immer weiter nach links und nach hinten rutscht.#Dystopisch", so ein Kommentar.
  • "Meint die CDU diese Aktion ernst?", fragt sich ein weiterer User.

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.