Politik

Wladimir Putin: Demütigung für den Kremlchef - Propagandistin macht schwere Krankheit öffentlich

Wladimir Putin führt seit Februar 2022 Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP via AP | Alexander Nemenov

  • Artikel teilen:
  • Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist
  • Drei Atombomber aus Kreml-Eliteflotte versagen gleichzeitig
  • Ukraine vereitelt russische Großoffensive
  • Putins Top-Propagandistin macht "ernsthafte Krankheit" öffentlich

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Mehr als dreieinhalb Jahre sind seit Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine vergangen. Momentan kontrolliert Russland gut ein Fünftel der Ukraine. Bislang soll der russische Präsident schon mehr als eine Million Soldaten im Ukraine-Krieg verloren haben. Ein Ende der Kämpfe ist trotz jeglicher Friedensbemühungen noch immer nicht in Sicht.

Die wichtigsten Putin-News der Woche - drei Putin-Atombomber versagen gleichzeitig

Neben den personellen Verlusten sinkt auch die Zahl an Panzern, Drohnen und anderem Kriegsgerät auf russischer Seite weiterhin drastisch. So wurde in dieser Woche berichtet, dass Wladimir Putin eine verheerende Demütigung hinnehmen musste. Als seine gefürchteten Nuklearbomber die Ukraine angreifen sollten, kam es zur Dreifach-Panne. Gleich drei Atombomber versagten ihren Dienst gleichzeitig.

Niederlage für Wladimir Putin - Ukraine vereitelt russische Großoffensive

Die Ukraine wiederum konnte einen großen Erfolg bejubeln. Den ukrainischen Truppen ist es gelungen, eine russische Großoffensive auf Saporischschja abzuwehren. Wie ein ukrainischer Militärchef meldete, wurden die Putin-Soldaten eingekesselt und ihre Linien durchbrochen. Nach dem gescheiterten Vorstoß auf Saporischschja konzentriert Russland seine militärischen Operationen nun mutmaßlich auf andere Frontabschnitte.

Putins Top-Propagandistin macht "ernsthafte Krankheit" öffentlich

Abseits der Meldungen von der Ukraine-Front sorgte eine gänzlich andere Nachricht in dieser Woche für großen Wirbel: Putins Propaganda-Chefin Margarita Simonjan ist schwer krank. Im russischen Staatsfernsehen sprach die Putin-Vertraute offen über ihre "schreckliche, ernsthafte Krankheit", um etwaigen Spekulationen zuvorzukommen.

Auch diese Artikel beschäftigen sich thematisch mit Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.