Politik

Donald Trump: Darum wird der US-Präsident plötzlich als "Wunderheiler" bejubelt

Das Archivfoto zeigt Donald Trump und Rudy Giuliani im Jahr 2016. Bild: picture alliance/dpa/EPA POOL | Peter Foley

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump als Wunderheiler bejubelt von Rudy Giuliani
  • US-Präsident soll Ex-Bürgermeister nach Autounfall geheilt haben
  • Trump will Giuliani mit Ehrenmedaille auszeichnen
  • Trump-Vertrauter nennt Auszeichnung "die beste Medizin"

Wenige Tage ist es her, dass der frühere Bürgermeister von New York, Rudy Giuliani, bei einem Autounfall schwer verletzt worden ist. Der Politiker, der als treuer Verbündeter von Donald Trump gilt, der wiederum zuletzt durch ein Nickerchen auf der Tribüne bei den US Open für Schlagzeilen sorgte, erlitt bei dem Auffahrunfall auf einem Highway im US-Bundesstaat New Hampshire einen Brustwirbelbruch, Schnittwunden, Verletzungen an Arm und Unterschenkel sowie Prellungen.

Auch diese Artikel zu Donald Trump und der US-Politik könnten Sie interessieren:

Rudy Giuliani bejubelt Donald Trump als Wunderheiler

Inzwischen befindet sich der umstrittene Politiker auf dem Weg der Besserung. Und das scheinbar nicht aufgrund der guten medizinischen Versorgung im Krankenhaus, sondern dank niemand Geringerem als Donald Trump selbst. In seiner Sendung "America's Mayor Live" sprach der Ex-Bürgermeister darüber, dass der US-Präsident ihn nach seinem Autounfall geheilt habe. Wie das?

Donald Trump soll Ex-Bürgermeister nach Unfall geheilt haben

Donald Trump hatte kurz nach Giulianis Unfall verkündet, dem Ex-Bürgermeister von New York eine Ehrenmedaille und damit die höchste zivile Auszeichnung der US-Regierung verleihen zu wollen. Der Republikaner schrieb auf seiner Plattform Truth Social, der 81-Jährige sei der "größte Bürgermeister in der Geschichte von New York City" und ein großer amerikanischer Patriot. Wann Giuliani die Presidential Medal of Freedom erhalten wird, machte Trump noch nicht bekannt.

"Geistig nicht mehr bei uns" - Entsetzen über Giulianis Trump-Lob

Doch zurück zu Giulianis abstruser Behauptung, Trump sei für seine Heilung verantwortlich. Während der Sendung erklärte der Politiker, Trump habe seine Schmerzen "geheilt", indem er ihm die Presidential Medal of Freedom versprochen hat. "Es war die beste Medizin", so Giuliani. Unter den Trump-Kritikern sorgte diese absurde Behauptung verständlicher Weise für Sprachlosigkeit und Empörung:

  • "Das ist alles sooooo bizarr!!!"
  • "Das ist der Alkohol, der da spricht. Alkoholiker machen immer abwegige Behauptungen."
  • "Er hat die Medaille nicht verdient."
  • "In 20 Jahren wird diese Medaille wie eine aussehen, die Hitler verliehen hat."
  • "Dreckskerl!"
  • "Er ist geistig nicht mehr bei uns – Gehirnverfall"

Zur Person Rudy Giuliani: Giuliani war von 1994 bis Ende 2001 Bürgermeister von New York, also auch während der Anschläge vom 11. September 2001. Nach Trumps Wahlniederlage 2020 hielt Giuliani fest zu dem Republikaner und kämpfte vehement gegen den angeblichen Wahlbetrug, für den es keine Beweise gab.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.