Politik

CDU-Parteispende: 50.000 Euro von Privatperson aus Bergisch Gladbach

Die CDU erhielt eine Großspende über 35.000 Euro (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Ronny Hartmann

  • Artikel teilen:

Die CDU erhielt nach Veröffentlichung des Bundestags am 04.09.2025 eine Großspende in Höhe von 50.000 Euro. Der Spender ist Hans-Helmuth Walther Schmidt aus Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen). Am 09.09.2025 wurde die Großspende an den Bundestag gemeldet.

Hans-Helmuth Walther Schmidt spendete damit bereits zweimal an die CDU in diesem Jahr. Insgesamt erhielt die Partei 100.000 Euro nur von diesem Spender.

Schon mehrere CDU-Großspenden in 2025

In diesem Jahr wurden schon 53 Großspenden in Höhe von insgesamt 4.854.521 Euro an die Partei gemeldet. Das entspricht etwa 19.341 Euro pro Tag für das laufende Jahr (nach dem Veröffentlichkeitsdatum dieser Meldung). Als Großspende gelten laut dem deutschen Parteiengesetz einzelne Geldbeträge über 35.000 Euro. Diese müssen unmittelbar bei der Präsidentin oder dem Präsidenten des Bundestags angemeldet und veröffentlicht werden. Bis März 2024 lag die Grenze für Großspenden noch bei 50.000 Euro.

Auch interessant
Umfrage-Klatsche für Markus Söder: CSU-Chef stürzt ab - er zieht an ihm vorbei
Julia Klöckner: "Eine Schande fürs Amt!" Kanada-Auftritt der Bundestagspräsidentin spaltet das Netz

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Veröffentlichungen des Bundestags und wird automatisiert veröffentlicht. Sollten Sie einen Fehler entdecken, Anmerkungen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.