Dmitri Medwedew: "Du bist ein Säufer" - Ex-Kremlchef macht sich mit Wutanfall zur Zielscheibe
Dmitri Medwedew im Gespräch mit Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko
Von news.de-Redakteurin Franziska Kais
07.09.2025 06.25
- Dmitri Medwedew schießt gegen "Koalition der Willigen"
- Ex-Kremlchef eskaliert nach Ukraine-Gipfel in Paris
- Medwedew verspottet für vulgären Wut-Anfall
Den jüngsten Ukraine-Gipfel in Paris konnte Dmitri Medwedew, der nicht erst seit Beginn des Ukraine-Krieges immer wieder durch hetzerische Beiträge in den sozialen Netzwerken auffällt, nicht unkommentiert lassen. Nachdem die selbsternannte "Koalition der Willigen" in Frankreichs Hauptstadt zusammengekommen war, um über mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu sprechen, explodierte der Ex-Kremlchef in gewohnt vulgärer Manier.
Ex-Kremlchef eskaliert nach Ukraine-Gipfel in Paris vor laufender Kamera
Vor laufender Kamera eskalierte Dmitri Medwedew, der seit 2020 das Amt des stellvertretenden Leiters des Sicherheitsrates der Russischen Föderation innehat, und verhöhnte die europäischen Staats- und Regierungschefs. Ein Video seines Auftritts teilte der Ex-Kremlchef auf seinem X-Account.
Auch diese Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg könnten Sie interessieren:
- Besorgniserregende Experten-Prognose - Putin-Militär in der Bredouille
- Putin gedemütigt durch Dreifach-Panne - Kreml-Atombomber versagen vor Einsatz
"Ketzerei" und "Blödsinn": Dmitri Medwedew teilt gegen Ukraine-Unterstützer aus
Im Video ist zu hören, wie Dmitri Medwedew die europäischen Vorschläge für Sicherheitsgarantien für die Ukraine scharf kritisiert. Er spricht von "Ketzerei" und nennt die Pläne der Ukraine-Unterstützer "Blödsinn" und "Mist". "Sie denken sich irgendwelchen Unsinn aus, ziehen ihn aus verschiedenen Körperöffnungen hervor und erklären ihn dann zur Garantie", echauffiert sich Medwedew. "Das wird zu nichts führen."
"Du bist ein Säufer" - Dmitri Medwedew macht sich selbst zur Zielscheibe
Doch mit seinem verbalen Ausraster machte sich Dmitri Medwedew selbst zur Zielscheibe, da sich im Netz plötzlich der Spott über ihn ergießt und man dem Ex-Kremlchef erneut vorwirft, betrunken vor die Kameras getreten zu sein:
- "Ein weiteres Meisterwerk von Dmitri selbst"
- "Du bist ein Säufer, Medvi. Mach weiter so."
- "Gescheiterter Präsident Medwedew, Sie sind ein urkomischer Mann. Ich liebe es wirklich."
- "Der verrückte Dmitri ist immer einen Lacher wert"
- "Bist du wieder betrunken?"
- "Wie viel Wodka gab es heute schon?"
Dmitri Medwedews Statement im genauen Wortlaut: "Was sie tun, ist Ketzerei. Um es klar zu sagen: Das ist Blödsinn. Oder einfach nur Mist. Wie auch immer man es nennen will. Also versammeln sie sich und diskutieren, welche Garantien sie der Ukraine geben sollen. Sie denken sich irgendwelchen Unsinn aus, ziehen ihn aus verschiedenen Körperöffnungen hervor und erklären ihn dann zur Garantie. Das wird zu nichts führen."
Zum Hintergrund: Die sogenannte Koalition der Willigen aus mehr als 30 Staaten hatte in Paris über Formen der Unterstützung für die Ukraine gesprochen, um das Land nach einem möglichen Waffenstillstand oder Friedensschluss mit Russland vor einer neuen Aggression des Nachbarn zu schützen. Zu den Beratungen in Paris waren manche Teilnehmer wie Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) per Video zugeschaltet.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa