Ukraine-Krieg aktuell: Russen-Medien bestätigen - Bruder von Putin-Hardliner bei Angriff getötet
Der Bruder des Putin-Hardliners Vitali Milonow (Foto) ist tot. Bild: picture alliance / dpa | Anatoly Maltsev
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
20.08.2025 12.27
- Ukraine-Krieg aktuell: So ist die Lage
- Bruder von Putin-Abgeordnetem getötet bei Angriff
- Putin-Medien bestätigen Tod von Politiker-Bruder
- Milonow ist umstrittener Hardliner mit Anti-Ukraine-Kurs
Seit dreieinhalb Jahren führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits. Zuletzt intensivierte der Kremlchef die Angriffswellen gegen Kiew mit massiven Raketen- und Drohnenschlägen trotz anhaltender Spekulationen um ein mögliches Ende der Kämpfe. Ein Ukraine-Gipfel mit US-Präsident Donald Trump, um den es zuletzt immer wieder gesundheitliche Spekulationen gab, blieb vorerst ohne konkrete Ergebnisse. Dabei machte "The Don" bei einem Stammel-Auftritt einmal mehr nicht den besten Eindruck.
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg:
- Experten lüften Geheimnis - das steckt wirklich hinter Putins steifem Gang
- Putin-Vertrauter Medwedew eskaliert nach Trumps Ukraine-Gipfel
Ukraine-Krieg aktuell: Bruder von Putin-Abgeordnetem getötet bei Angriff
In Ukraine-Medien wird kontinuierlich über Rückschläge der Putin-Truppen beziehungsweise des Kremls berichtet. Wie es jetzt heißt, ist der Bruder des russischen Duma-Abgeordneten Vitali Milonow im Ukraine-Krieg getötet worden. Das Büro des Politikers hatte den Tod des Bruders gegenüber russischen Medien bestätigt und Details zu dessen Militärdienst in der Ukraine mitgeteilt.
- Alexander Milonow erlag demnach den Folgen einer schweren Verwundung, die er im Kampfeinsatz erlitten hatte.
- Der Freiwillige diente in einer Aufklärungseinheit der sogenannten "3. Allgemeinen Armee der LNR" in der von Putin-Truppen besetzten Ukraine-Region Luhansk.
Putin-Medien bestätigen Tod von Politiker-Bruder
Milonow hatte seit Anfang des Jahres 2025 gegen die ukrainischen Streitkräfte gekämpft. Nach seiner Verwundung wurde er zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich jedoch, sodass er den erlittenen Verletzungen schließlich erlag.
- Die Überreste von Alexander Milonow wurden am 19. August in St. Petersburg beigesetzt.
- Sein Bruder Vitali Milonow vertritt St. Petersburg als Abgeordneter in der russischen Staatsduma.
Milonow ist umstrittener Hardliner mit Anti-Ukraine-Kurs
Vitali Milonow zählt zu den ultrakonservativen Politikern im Umfeld von Präsident Wladimir Putin. Der Duma-Abgeordnete machte sich einen Namen als Verfechter sogenannter "Familienwerte" und wirkte maßgeblich am umstrittenen Gesetz gegen "homosexuelle Propaganda" mit.
Der Politiker vertritt seit Jahren eine kompromisslose Anti-Ukraine-Haltung. Er bestreitet das Recht der Ukraine auf Unabhängigkeit und begrüßte 2014 die völkerrechtswidrige Annexion der Krim sowie den Beginn der russischen Intervention im Donbass. In den Folgejahren unterstützte Milonow wiederholt Separatisten und Besatzungstruppen in den ostukrainischen Gebieten.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de