Politik

Elon Musk: Tech-Milliardär könnte nach Zoff von Trump-Entscheidung profitieren

Elon Musk könnte von einem unterzeichneten Präsidialerlass profitieren. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty Wigglesworth

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump will die private Raumfahrt fördern
  • Elon Musk könnte vom neuen Erlass des Präsidenten profitieren

Donald Trump liebt Superlative. Kein Wunder, dass er die amerikanische Größe im Weltraum in einer aktuellen Mitteilung des Weißen Hauses anpreist. Die will der US-Präsident weiter stärken. Deshalb unterschrieb der 79-Jährige am 13. August einen Erlass, der es ermöglichen soll, Genehmigungsverfahren für kommerzielle Raketenstarts zu beschleunigen. Davon könnte unter anderem das Weltraumunternehmen SpaceX von Elon Musk profitieren.

Donald Trump ebnet den Weg für die kommerzielle Raumfahrt

Die US-Regierung will "einen wettbewerbsfähigen Markt für Weltraumstarts schaffen und die Startfrequenz kommerzieller Raumfahrzeuge sowie neuartiger Weltraumaktivitäten bis 2030 deutlich erhöhen", heißt es in der Erklärung. Er wies den US-Verkehrsminister an, Umweltprüfungen für Startlizenzen der US-Luftfahrtbehörde FAA zu streichen oder zu beschleunigen. Zusätzlich sollen "veraltete, überflüssige oder übermäßig restriktive Regeln" abgeschafft werden. Denn ineffiziente Genehmigungsverfahren würden Investitionen und Innovationen abschrecken. Gleichzeitig sollen Überprüfungen stattfinden.

Lesen Sie mehr News über Donald Trump:

Elon Musk könnte von Trumps Entscheidung profitieren

Die Mitteilung kommt Monate, nachdem der Streit zwischen Donald Trump und Elon Musk eskaliert war. Seitdem kritisierte der Tech-Milliardär unter anderem die Zollpolitik des US-Präsidenten und befeuerte die Debatte um die Epstein-Akten. Musk kommt in dem Erlass nicht vor. Dennoch dürfte er seinen Nutzen daraus ziehen. SpaceX hat mehr Starts durchgeführt, als andere Unternehmen in der US-Raumfahrtindustrie. Auf der Social-Media-Plattform X bewirbt er immer wieder innovative Produkte seines Weltraumunternehmens. Auch Jeff Bezos hat seinen Geschäftsschwerpunkt erweitert und private Raumflüge angeboten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.