Politik

Wladimir Putin: Video zeigt neue Drohnen-Taktik - Kremlchef lässt Minen auf Ukraine regnen

Wladimir Putin setzt im Ukraine-Krieg offenbar auf eine neue Taktik. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Sergei Ilyin

  • Artikel teilen:
  • Russische Armee setzt offenbar modifizierte „Shahed"-Drohnen ein, um Panzerabwehrminen direkt auf Straßen abzuwerfen.
  • Taktik soll ukrainische Truppenbewegungen verzögern und psychologisch zermürben.
  • Falls es sich nicht um einen Einzelfall handelt, könnte das eine neue Phase der Drohnenkriegsführung bedeuten.

Seit mehr als drei Jahren führt Wladimir Putin einen erbitterten Krieg gegen die Ukraine. Und obwohl der Kremlchef gewaltige Rückschläge kassierte, ist ein Ende der Kämpfe bislang nicht in Sicht. Nun offenbaren Aufnahmen von der Front scheinbar eine neue Taktik der Russen.

Auch diese Artikel befassen sich thematisch mit Wladimir Putin und dem Ukraine-Krieg:

Neue Russen-Taktik entdeckt: Lässt Wladimir Putin nun Minen über die Ukraine regnen?

"Laut ukrainischen Militärberichten setzen die Russen 'Shaheds' für Straßenminen ein – die Kamikaze-Drohnen werfen Panzerabwehrminen direkt auf Autobahnen ab", schreibt derKriegsblogger Wartranslated auf X (vormals Twitter) zu dem Video. Zwar sind iranische "Shahed"-Drohnen als Kamikaze-Drohnen für Sprengstoffangriffe ausgelegt, jedoch können sie so modifiziert werden, dass sie auch kleinere Lasten wie etwa Panzerabwehrminen transportieren und abwerfen können.

Welche Ziele verfolgt Russland mit der neuen Taktik im Ukraine-Krieg?

Russland könnte mit dieser Taktik mehrere Ziele verfolgen. Das Abwerfen von Minen direkt auf Straßen könnte kurzfristig Bewegungen ukrainischer Truppen oder Nachschub behindern. Besonders auf festen Straßen in Frontnähe kann das effektiv sein, wenn die Minen unerwartet platziert werden.Wenn Anti-Panzer-Minen plötzlich auf Hauptstraßen liegen, müssen ukrainische Kolonnen anhalten, absitzen und Minenräumung anfordern. Schon wenige Minuten Verzögerung können in einer aktiven Kampfzone den Unterschied machen – etwa, ob Artillerie den Bereich erreicht, bevor die Kolonne weiterfahren kann.

Die Taktik kann jedoch auch eine psychologische Wirkung haben. Unter ukrainischen Soldaten könnten die Minen für Verunsicherung sorgen. Das Wissen, dass selbst Straßen weit hinter der Front plötzlich vermint sein können, erzeugt ständige Nervosität und erhöht die Belastung der Logistik- und Fronttruppen.

Außerdem schafft es das russische Militär, das Gefechtsfeld auf das Hinterland auszuweiten. Falls Minen per Drohne hinter der unmittelbaren Frontlinie platziert werden, zwingt das die Ukraine, auch in sicheren Gebieten mehr Kräfte für Minenräumung, Patrouillen und Aufklärung einzusetzen. Das bindet Ressourcen, die sonst an der Front verfügbar wären.

Fazit: Wenn das also kein Einzelfall ist, könnte es auf eine neue Phase der russischen Drohnenkriegsführung hindeuten, bei der "Shaheds" nicht nur als Kamikaze-Waffe, sondern auch als "Fern-Logistikstörer" eingesetzt werden.

Propaganda im Ukraine-Krieg

Derartige Videos und Statistiken sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine nur schwer beurteilen. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten im Krieg mit Propaganda-Mitteln.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de/cpt

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.