Elon Musk in Stein gemeißelt: Trump-Gegner lassen Köpfe rollen - Tesla-Chef öffentlich bloßgestellt
Einst waren sie Vertraute, heute sind sie zerstritten: Tesla-Chef Elon Musk (links) und US-Präsident Donald Trump. Bild: dpa/AP/Evan Vucci
Von news.de-Redakteurin Ines Fedder
29.07.2025 08.55
- Statue von Elon Musk vor Nationalparks platziert
- Kopf durch den Schmutz gezogen - Kunst-Protest reagiert auf DOGE-Kürzungen
- Elon Musk im Netz dreist verspottet
Dieser Protest ist an Kuriosität - und zugegebenermaßen Kreativität - kaum zu überbieten. In den vergangenen Wochen wurden in den USA an verschiedenen Orten immer wieder riesige Skulpturen mit dem Antlitz von Tech-Milliardär Elon Musk platziert. Auf den absurd überdimensionalen Köpfen am Halsende zu lesen ist die Aufschrift "Make America Wait again" - auf Deutsch: "Lasst Amerika wieder warten." Und: "Jetzt mit längeren Warteschlangen dank DOGE-Kürzungen!"
Weitere spannende News zum Thema Elon Musk hier:
- US-Präsident rechnet mit Elon Musk ab - Was jetzt folgt
- Überraschung bei Drogentest - Elon Musk begeht gravierenden Fehler
- Vertrauter: Musk will Trump mit Millionen-Verrat ins Gefängnis bringen
Kunst gegen Kürzungspolitik – Musk wird als Stein-Kopf bloßgestellt
Laut Beobachter:innen sollen die "rollenden Musk-Köpfe" über 3,5 Meter hoch und unter anderem auf Parkplätzen vor Nationalparks aufgestellt worden sein. Das Antlitz des ehemaligen Vertrauten von US-Präsident Donald Trump nebst eindeutiger Botschaft sorgt für Wirbel. Zur Erinnerung: Der Tesla-Chef war noch vor wenigen Wochen im Dienste der Regierung im DOGE-Ministerium tätig. Als repräsentativer Leiter des DOGE-Apparats war Musk maßgeblich für zahlreiche Kürzungen von Bundesausgaben verantwortlich - auch Nationalparks waren davon betroffen. Die Folge: Lange Wartezeiten, die nun mit dem Abbild des Tesla-Chefs noch "schöner" werden dürften.
Protest im XXL-Format - Spottwelle für Elon Musk im Netz
Im Netz sorgen die absurden Bilder des XXL-Musk für spöttische Kommentare. Nicht nur, dass Musk selbst bei vielen eher ein kritisches Standing hat. Auch der in Stein gemeißelte Musk-Kopf sorgt für Gelächter:
- "Sieht eher wie Bruce Wayne aus als Elon."
- "Was für eine Geldverschwendung."
- "Es sieht einfach nicht aus wie Elon."
- "Sieht aus, als hätten Matt Gates und Kennedy ein Baby bekommen."
Ein näherer Blick zeigt, die Ähnlichkeit lässt sich hier tatsächlich nur leicht erahnen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/mlk/news.de