Politik

Donald Trump: Diese einfache Frage ließ "The Don" dumm aus der Wäsche gucken

Donald Trump fällt immer wieder mit kognitiven Ausfällen auf - meist genau dann, wenn Kameras auf ihn gerichtet sind. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump steht auf dem Schlauch - Zweifel an kognitiven Fähigkeiten wächst
  • "Was hat sie gesagt?" US-Präsident scheitert an simpler Frage von Reporterin
  • Wie krank ist Donald Trump wirklich? Kognitive Ausfälle mehren sich

Kaum eine Person aus der politischen Welt wird so häufig mit Medienfragen konfrontiert wie Donald Trump - auch bei seinem Besuch in Schottland fand sich der US-Präsident vor Journalistinnen und Journalisten bei einer Pressekonferenz wieder, kaum dass die Neuigkeit die Runde machte, dass sich die EU und die USA nach harten Verhandlungen auf einen Deal zur Entschärfung des Zollkonfliktes geeinigt haben.

Weitere Meldungen über Donald Trump finden Sie hier:

Donald Trump völlig von der Rolle: US-Präsident scheitert an simpler Frage von Reporterin

Dabei schaffte es der Republikaner einmal mehr, Gerüchte um seinen Gesundheitszustand zu schüren - denn gänzlich auf der Höhe wirkte Donald Trump nicht, als er sich den Fragen der Reporter stellte. Bei einem Treffen mit EU-Präsidentin Ursula von der Leyen in seinem schottischen Golfresort Turnberry zeigte US-Präsident Donald Trump erneut beunruhigende Verständnisschwierigkeiten. Als eine Reporterin ihn fragte, ob Israel mehr für die Nahrungsmittelversorgung in Gaza tun sollte, konnte Trump die Frage zunächst nicht verstehen.

Er bat die Journalistin mehrfach, ihre Frage zu wiederholen, und wandte sich schließlich hilfesuchend an eine Person neben ihm mit den Worten: "Was sagt sie?" Erst nachdem ein Mann abseits der Kamera die Frage wiederholte, konnte Trump antworten. Er betonte daraufhin, dass die USA 60 Millionen Dollar für Lebensmittel nach Gaza geschickt hätten, ohne dafür Anerkennung zu erhalten, wie unter anderem im britischen "Daily Star" berichtet wurde. Auch in den sozialen Netzwerken wurde der Interview-Ausschnitt

"Reiner kognitiver Verfall": Nutzer spotten über Trumps kognitive Aussetzer

Auf der Plattform X löste der Vorfall eine Welle spöttischer Kommentare aus. Ein Nutzer stellte fest: "Trump ist sein Alter deutlich anzumerken. Biden würde damit niemals durchkommen." Andere Reaktionen fielen noch deutlicher aus: "Oh mein Gott, er kann nicht einmal hören! Setzt Opa auf die Veranda und lasst uns in Ruhe", schrieb ein weiterer User, gefolgt von ähnlichen spöttischen Reaktionen:

  • "Trump ist ein absoluter Clown."
  • "Das ist purer Narzissmus."
  • "Opi braucht ein Hörgerät!"
  • "Dieser zwanghaft lügende Orang Utan tut so, als sei er schwerhörig, während er sich seine nächste Lüge ausdenkt."

Trump-Nichte Mary schlägt Alarm: "Er gerät aus den Fugen - und er weiß es"

Die Diagnose "Reiner kognitiver Verfall" machte in den sozialen Medien die Runde, nun mehren sich abermals die Spekulationen über Trumps Gesundheitszustand. Eine, die sich den warnenden Worten rundheraus anschließt, ist Mary Trump, die Nichte des US-Präsidenten, die immer wieder ohne Umschweife hart mit ihrem Onkel ins Gericht geht. Mary Trump äußerte sich unlängst in einem YouTube-Video über die mentale Verfassung des US-Präsidenten: "Unbehandelte psychiatrische Störungen werden nicht besser und bleiben nicht gleich - sie verschlechtern sich."

Weiter stellte Mary Trump fest:

  • "Es ist keine Neuigkeit, dass sich Donald praktisch immer geärgert hat, wenn jemand die Dreistigkeit besaß, ihm zu widersprechen oder zu behaupten, er sei nicht derjenige, der die alleinige Autorität über alles habe."
  • "Aber es wird schlimmer. Es wird zum Teil schlimmer, weil es ihm immer schlechter geht. Unbehandelte psychische Störungen bessern sich nicht und bleiben nicht gleich, sondern sie verschlechtern sich."
  • "Außerdem steht er aufgrund der Situationen, die er selbst auf der Weltbühne schafft, immer mehr unter Stress. Er gerät aus den Fugen, und er weiß es."

Die Psychologin beobachtet eine zunehmende Verschlechterung bei ihrem Onkel, der immer schlechter auf Widerspruch reagiere. Der wachsende Stress durch selbst geschaffene internationale Krisen verstärke die Probleme zusätzlich. "Er löst sich auf und er weiß es", diagnostizierte Mary Trump in ihrem Beitrag auf dem Kanal "Mary Trump Media". Sie ist die Tochter von Fred Trump Jr., dem verstorbenen älteren Bruder des Präsidenten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/stg

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.